Benutzer:Klaus Quappe

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo an alle aktiven Benutzer des SelfHTML-Wiki,

Wie ich bereits sagte, kannte ich das alte SELFHTML, benutzte es in den letzten Jahren aber praktisch gar nicht mehr, da es nicht aktualisiert wurde und somit völlig veraltet ist. Das SELFHTML Forum habe ich ebenfalls nicht benutzt, da ich selbst nie Fragen in Foren stelle, und wenn es darum geht, schon existierende Antworten auf Foren ausfindig zu machen, da kann ich gleich über eine Web-Suchmaschine gehen, die mich auch nie zum SELFHTML Forum geführt haben, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass die Sprache meines Browsers nicht Deutsch ist.

Ja, ein Wiki.
Deshalb hatte ich mir in den letzten acht Tagen zur Aufgabe gestellt, dieses Wiki hier, zumindest in seinem JavaScript-Teil möglichst schnell, zumindest schon mal auf das Niveau von SELFHTML 8.1.2 zu bringen. Zumindest grob vorformatiert, habe ich deshalb bisher 35 Seiten mit zusammen 960 kB in meinen Benutzerraum (wo provisorische Formatierungsmängel ja nichts ausmachen) hochgeladen. Die verbleibenden zehn Seiten hätte ich in den nächsten 2-3 Tagen auch noch importiert, dann etwa weitere zehn Tage Feinformatierung der Seiten, danach hätte man es in den Hauptnamensraum verbringen können und mit der Aktualisierung, der eigentlichen Arbeit, anfangen.

Da ich seit dreißig Jahren nicht mehr in Deutschland lebe, ignorierte ich aber, bis gestern, die Existenz der Domäne selfhtml.de. Ich kannte nur selfhtml.org, wovon ich wusste, dass sie von einem Verein verwaltet wird. Ich hatte deshalb ein recht positives Bild von selfhtml.org.

Gestern jedoch entdeckte ich selfhtml.de, eine Domäne, die, wie ich sehe, der Münchner GmbH Aardon Internet gehört. Ich glaube es ist hier das Allerbeste, wenn ich mich jeden Kommentars zu diesem Unternehmen enthalte.

Zwar heißt es auf www.aardon.de über selfhtml.de:
Die „Domain[e ...] hat jedoch nichts mit dem bekannten HTML-Kompendium “SELFHTML” zu tun, das unter selfhtml.org im Internet zu finden ist. Sie ist jedoch ähnlich lange wie dieses im Netz.“

So, so. Hört hört!  Selfhtml.de hat angeblich rein gar nichts mit selfhtml.org zu tuen. Nur ganz zufällig, prangert gleich auf der Startseite von selfhtml.de eine Amazon-Werbung für das „HTML Handbuch“ von Stefan Münz. Sicher der selbe Stefan Münz, der auch auf den Seiten von selfhtml.org erscheint.[1] [2], jedoch nicht (mehr?) als reguläres Mitglied des Vereins.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Sollte das SELFHTML-Wiki von selfhtml.org nur die gemeinnützige Vitrine des hyper-kommerziellen Unternehmens Aardon sein, sozusagen sein „trojanisches Pferd“, wo gutwillige (oder blauäugige) Benutzer umsonst für ganz andere Interessen arbeiten sollen? Dann bitte ohne mich!

Aber vielleicht irre ich mich ja, und jemand kann mir das einleuchtend auf meiner Diskussionsseite erklären, dass dem nicht so ist, so könnte ich mir das vielleicht noch mal überlegen und hier weiter beim Wiki mitwirken. Sollte ich aber in angemessener Zeit gar keine Antwort darauf erhalten, so war dies hier mein vorletzter Edit. Der allerletzte wird dann unweigerlich die Bekanntgabe meines endgültigen Ausscheidens beim SELFHTML-Wiki auf selfhtml.org sein.

Grüße, -- Klaus Quappe 12:48, 30. Mär. 2011 (CEST)


Es wäre schade, wenn du deine Mitarbeit aufgrund eines Irrtums einstellen würdest.
Zwischen dem genannten Unternehmen und dem Verein gibt es keinen Zusammenhang. Werbung für bei Amazon erhältliche Bücher kann jeder Seite auf seine Seiten stellen. Dadurch ergibt sich auch kein Zusammenhang zu selfhtml.org, nicht einmal, wenn es Bücher von ehemaligen Mitgliedern oder dem Projektinitiator sind. SELFHTML hatte in der Anfangszeit lange keine eigene Domain und selfhtml.de war einfach nur schneller beim Beantragen. Siehe auch den einleitenden Absatz bei http://selfhtml.org/. (Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, keine offizielle Stellungnahme.) --dedlfix 17:29, 30. Mär. 2011 (CEST)


Hallo dedlfix,

Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Den von dir erwähnten Hinweis hatte ich in der Tat bisher übersehen.

Ich hatte mir das seit gestern Abend in etwa so zusammengereimt:
In seiner Lieblingsstadt München sei Stefan Münz inzwischen beruflich bei seinem (Geschäfts-)Freund Stefan Lehne gelandet.
SELFHTML hätte er dann in einen kommerziellen Teil .de und einen „populären“ Teil .org gesplittet. Wobei im letzteren .org ein e.V. und andere „nützliche Idioten“, jetzt in einem Wiki, umsonst die Arbeit machen sollen...

Nun sagst du mir, mit gewissen Argumenten, dass dem nicht so sei. Dass es solche „Trittbrettfahrer“ im Net durchaus häufig gibt, dessen bin ich mir bewusst. Ich werde das ganze morgen nochmals recherchieren. Ich weiß, dass man immer irren kann. Wenn ich zur Überzeugung gelange, dass dem so ist, dann um so besser. In diesem Falle, werde ich die Diskussion hier, von meiner Benutzerseite auf meine Diskussionsseite kopieren und die redaktionelle Arbeit im SELFHTML-Wiki wieder aufnehmen. Stefan Lehne jedenfalls, mit seinen Abzocker-Sites, traue ich das von dir Beschriebene „nur schneller“ problemlos zu. Allerdings gehört dann, ein kurzer „Trittbrettfahrer-Hinweis“ an recht hervorgehobener Stelle auch in dieses Wiki.

Wie gesagt, ich werde die Sache einer objektiven Kollusion zwischen Aardon Internetdienstleistungen GmbH und selfhtml.org nochmal unvoreingenommen prüfen und gegebenenfalls meine Mitwirkung hier wieder aufnehmen.
In meiner bisherigen Arbeit im SELFHTML-Wiki bin ich auf eine Handvoll Probleme gestoßen. Wenn ich weitermache, werde ich mich mit Vorschlägen vertrauensvoll an dich wenden, um dieses Wiki noch etwas zu verbessern.

MfG, Klaus Quappe 19:25, 30. Mär. 2011 (CEST)