SELFHTML

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Bereich richtet sich an User, die aktiv an SELFHTML mitarbeiten wollen.

Mitarbeiten an SELFHTML

Verbesserungsvorschläge, Fehlermeldungen und Fragen

… können prinzipiell auch auf den Diskussionsseiten zu den einzelnen Themen und im SELFHTML-Forum diskutiert werden. Und es gibt die Seite Hilfe:Verbesserungsvorschläge, die die Vorschläge bündeln soll. Zumindest ein Verweis auf die jeweilige Diskussionsseite wäre hilfreich.

Für Fragen allgemeiner Art (zum Beispiel zur Bedienung oder Syntax des Wikis) kann ein Eintrag auf Hilfe:Fragen oder auch eine Nachricht im SELFHTML-Forum erstellt werden.
Hilfe für Mitarbeiter

(weitere Dinge noch auszuarbeiten)

Redaktionsrichtlinien

(noch zu erarbeiten)

Chat

Für Diskussionen über Wiki-Themen steht auch ein Chatraum zur Verfügung: irc.epd-me.net:6667, Kanal #selfwiki. Ein Java-Applet gibts auf der Chat-Seite der SELFHTML Community.

Sie oder Du?

Eine Anmerkung vorweg: SELFHTML siezt seine Leser. Dort, wo wir, die Leser und Autoren, uns begegnen und miteinander reden, ist – wie in weiten Teilen des Internets – jedoch das Du die gewöhnliche Anrede.

Was ist eigentlich das SELFHTML-Wiki?

SELFHTML gehört seit vielen Jahren zu den bekanntesten Dokumentationen über das Erstellen von Web-Seiten. Erklärtes Ziel der Dokumentation ist es, Menschen Mut zu machen, das, was sie zu sagen haben, selbst im Web zu publizieren und dadurch aktiv an der World Wide Web-Revolution teilzunehmen. Denn das Motto des Web lautet: "Everyone's a publisher". Dieses Wiki möchte genau dieses Motto aufgreifen. Deshalb wird die Dokumentation SELFHTML künftig in diesem Wiki weiterentwickelt. Hier soll jeder sein Wissen zur Weiterentwicklung und Sammlung des Wissens rund um HTML, CSS und Co. beitragen können.

Was das SELFHTML-Wiki nicht ist

Dieses Wiki ist kein Webspace-Provider. Das Anlegen von Benutzerseiten sollte vorwiegend die Arbeit am Wiki begleiten. Wenn die Mitarbeit am Wiki und die Benutzerseite in starkem Missverhältnis zueinander stehen, führt das nicht gerade zu Freudenschreien bei den aktiven Mitarbeitern.

Hinweise zur Struktur der Dokumentation

Die Struktur der Dokumentation ist nicht fest vorgegeben, die jetzigen Vorgaben sind ein Anhaltspunkt, wie die Dokumentation später einmal aussehen könnte, sie sind aber nicht in Stein gemeißelt. Wenn du jedoch etwas größeres an der Struktur ändern willst, dann kommuniziere dies bitte vorher entsprechend, damit niemand plötzlich aus allen Wolken fällt. Die anderen Redakteure werden es dir danken!