Benutzer Diskussion:MathiasB/Flash Silverlight Java Applets

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinweis:
Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „Flash Silverlight Java Applets“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/self/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.

Vergleich zwischen Flash, Silverlight und Java Applets?

Ich kämpfe ja noch etwas mit mir, ob es sinnvoll ist, [[Doku_Diskussion:Grundlagen#Technologien|wie Beat vorgeschlagen hatte]], einen Vergleich zwischen den genannten Technologien anzustellen:

Man sollte innerhalb von Technologiefamilien eher Vergleiche zwischen Alternativen anstellen. Es sollte die Frage beantworten: Welche Technologie ist für mich besser geeignet. (Beat)

Ich hatte ja auf der [[Doku:Grundlagen/Technologien/Flash|Flash-Seite]] bereits versucht, einen allgemeinen Einblick in die Vor- und Nachteile von Flash gegenüber HTML/CSS/JavaScript zu geben, und man sieht ja, wie selbst diese allgemeinen Überlegungen ganz schnell zu einem unglaublich langen Text ausarten.

Die Probleme, die ich bei einem Vergleich zwischen Flash, Silverlight und Java Applets sehe, sind folgende:

  • Jemand müsste den Text schreiben, der sich möglichst mit allen drei Technologien detailliert auskennt
  • Derjenige müsste m.E. auch die teure Autorensoftware von Adobe besitzen, um einen brauchbaren Vergleich anstellen zu können
  • Beim Vergleich müsste auch das Problem der verschiedenen Versionen und der Kompatibilität einbezogen werden (z.B. könnte man vielleicht sagen, dass Flash in der aktuellen Version das und das kann, aber der Flash-Autor will vielleicht zu einer alten Version kompatibel bleiben, um möglichst viele User anzusprechen).
  • Es müsste auch einbezogen werden, dass man oft verschiedene Zusatztools (z.B. von Drittherstellern) benutzen kann, die die Arbeit eventuell erheblich vereinfachen, je nach konkreter Aufgabenstellung, persönlicher Arbeitsweise und Geschmack.
  • Wenn man all diese Dinge berücksichtigt, um einen fairen, sinnvollen und hilfreichen Vergleich zu schreiben, artet der Text wahrscheinlich aus. Jedenfalls, wenn man bedenkt, dass diese Techniken ja „eigentlich“ nur am Rande behandelt werden.
  • Oder man schreibt einen kurzen „Vergleich“, der aber im Grunde zu oberflächlich ist, um wirklich einen Nutzen zu bringen.

Daher tendiere ich im Augenblick dazu, die genannten Technologien nur kurz zu skizzieren und es dabei zu belassen. Es sei denn, jemand entschließt sich dazu, z.B. Webpublishing mit Flash in SELFHTML zu erklären. --MathiasB 01:18, 15. Aug. 2010 (CEST)