Data-URL

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Data-URL ist ein URI-Schema, das es ermöglicht, Daten so ins HTML-Markup einzubetten, als wären es externe Ressourcen.

Es tendiert dazu, einfacher zu sein als andere Einbettungsmethoden, wie MIME mit cid- oder mid-URIs. Data-URLs werden oft als Uniform Resource Locators bezeichnet, obwohl sie keinen externen Inhalt referenzieren. In Wirklichkeit sind sie Uniform Resource Identifier. Die Data-URL wird im RFC 2397 der Internet Engineering Task Force (IETF) definiert. Obwohl die IETF die Data-URL-Spezifikation 1998 veröffentlichte, wurde diese niemals formell als Standard erhoben.

Syntax

data:[<MIME-Typ>][;charset=<Zeichensatz>][;base64],<Daten>

Die Kodierung wird durch ;base64 gekennzeichnet. Wenn vorhanden, bedeutet das, dass die nachfolgenden Daten Base64-kodiert sind. Anderenfalls, bei Fehlen des base64-Parameters, werden die Daten durch URL Encoding kodiert. Wenn die Angabe des MIME-Typs fehlt, wird als MIME-Typ text/plain;charset=US-ASCII angenommen. Bei abweichendem Zeichensatz kann als Abkürzung der MIME-Typ bei Klartext weggelassen, aber der Zeichensatz-Parameter benutzt werden.

[Bearbeiten] Siehe auch

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Übersicht
Index
Mitmachen
Werkzeuge
Spenden
SELFHTML