Diskussion:CSS/Selektoren

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis

Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „Selektoren“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/meta/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.

erster „Draft“ für die Seite „Ansprechen von Elementen (Selektoren)“[Bearbeiten]

To-Dos:

  • ggf. sinnvollere/praxisnähere Beispiele finden
  • Icons CSS-Version und Browser-Unterstützung der Selektoren einpflegen
  • Aufgabe von Selektoren detailierter erläutern
  • Abschnitte Pseudoelemente/-klassen und Attribut-Selektoren befüllen
  • Abschnitt Spezifität befüllen
  • CSS3-Selektoren aufnehmen (welche? alle?)
  • ...?

Grundlegender Aufbau von CSS-Regeln sollte im Unterkapitel Allgemeines und Syntax erläutert werden.

--ChrisB 06:18, 1. Apr. 2010 (CEST)

Mir schwebt eine etwas andere Struktur vor, ich habe dies mal für Universal- und Typselektor eingebaut, die nicht so viele Informationen enthielten. --Lindwurm 19:08, 1. Apr. 2010 (CEST)
Vollständige HTML-Dokumente als Beispiele scheinen mir etwas too much zu sein - das bläht die Seite ziemlich auf, wenn wir das letztendlich für jeden einzelnen beschriebenen Selektor machen. (Kann man aber ggf. auch später anpassen, wenn das Hochladen von Beispieldateien und Verlinken darauf mal funktioniert.) Vielleicht wäre es sinnvoller, mehrere Selektoren in einem Beispiel zu behandeln; wobei dann evtl. wieder problematisch wird, dass u.U. die Spezifität hineinspielt, die in einem anderen Kapitel abgehandelt wird. --ChrisB 15:48, 2. Apr. 2010 (CEST)
Mehrere Selektoren pro Beispiel halte ich wiederum für too much, außer evtl. bei den Attributselektoren. Ich denke es ist besser, erst die einfachen Selektoren zu erklären und danach auf die Kombinationen (' ', >, + und ~) einzugehen.
Ich verstehe deine Bedenken, vor allem werden die Beispiele zunehmend komplexer, da die Selektoren immer mehr leisten. Im Moment halte ich es für die beste Lösung, da man sich so direkt auf das Dokument und seine Elemente beziehen kann, wenn das Beispiel erklärt wird.
Andererseits ist eine SELFHTML-Seite auch nicht gerade klein. Ich denke das eigentliche Problem ist die Frage, wie groß ein Wiki-Artikel überhaupt sein sollte. Gibt es da schon aktuelle Grundsatzdiskussionen? --Lindwurm 16:25, 2. Apr. 2010 (CEST)

Spezifität in eigenes Kapitel[Bearbeiten]

Zur Spezifität von Selektoren: Spezifität beruht nicht nur auf Selektoren. Es ist vielmehr die Spezifität von Regeln, die auch auf dem Kontext beruhen (inline-Regell, style-Bereich, CSS-File, User-Style, !important). Deshalb die Spezifität auf einer eigenen Seite unter den Syntaxregeln beschreiben. --Beat 15:03, 1. Apr. 2010 (CEST)

Ich habe den Absatz zur Spezifität herausgenommen. Ich bin der Meinung dies sollte in einem eigenen Artikel dargestellt werden, da nicht nur Selektoren eine Rolle spielen, sondern auch andere Faktoren. Zudem ist es für sich schon ein relativ komplexes Kapitel, mit dem das Selektorenkapitel nicht überfüllt werden sollte. --Lindwurm 19:08, 1. Apr. 2010 (CEST)

Übersicht der abgearbeiteten Selektoren[Bearbeiten]

CSS-3-Selekotren sind hier ebenfalls enthalten, da diese in absehbarer Zeit in allen großen Browsern zur Verfügung stehen werden. --Lindwurm 15:05, 10. Apr. 2010 (CEST)

Beispiel für Attributselektoren geändert[Bearbeiten]

Grund: so werden unterschiedliche Elemente angesprochen und nicht nur die a-Elemente. Kann auch gern wieder rückgängig gemacht werden. --Matthias 20:34, 10. Apr. 2010 (CEST)

Hervorhebung in Beispiel-Boxen[Bearbeiten]

Ich weiß ja nicht, wie es den anderen so geht, aber die Hervorhebung fett ist in den Beispiel-Boxen kaum zu sehen. Vielleicht wäre eine farbige Hervorhebung denkbar. --Matthias 17:01, 11. Apr. 2010 (CEST)

Hab ich mir auch schon gedacht, abe technisch haben wir da nicht die Möglichkeit, oder? --Lindwurm 19:49, 12. Apr. 2010 (CEST)

Pseudoklasse ::selection[Bearbeiten]

Nehmen wir sie mit auf? --Matthias 21:27, 27. Mai 2010 (CEST)

Ich habe da schon etwas vorbereitet, aber ich möchte noch ein paar Tests durchführen. Ich wusste bis vor kurzem nicht, dass Presto und WebKit ebenfalls eine Variante davon implementiert haben. Da es sich dabei auch um kein standardisiertes Pseudoelement handelt (es wurde ja aus der Spezifikation entfernt) gibt es wohl große Unterschiede in den Implementierungen. --Lindwurm 22:07, 27. Mai 2010 (CEST)
... und hinzugefügt, danke für die Ortho :) --Lindwurm 11:32, 6. Jun. 2010 (CEST)

WARNUNG: Diese Seite ist 34 KB groß;[Bearbeiten]

einige Browser könnten Probleme haben, Seiten zu bearbeiten, die größer als 32 KB sind. Überlege bitte, ob eine Aufteilung der Seite in kleinere Abschnitte möglich ist. --Matthias 14:17, 5. Jul. 2010 (CEST)