Diskussion:Grafik/Grafikformate

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis

Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „Grafikformate“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/meta/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.

Reihenfolge der Bildformate[Bearbeiten]

  • Aufzählung in alphabetischer Reihenfolge
  • Aufzählung mit Wichtung (wie derzeit). Dann sollte BMP an die letzte Stelle gerückt werden.

Ich favorisiere die Reihenfolge: JPEG - PNG - GIF - BMP. --Vinzenz 11:25, 22. Mär. 2010 (CET)

Dito --Suit 15:16, 22. Mär. 2010 (CET)
Ich tanze mal wieder aus der Reihe :)
Ich bin für die Reihenfolge PNG – JPG – GIF – BMG -- Florian Edelmann (Flo2154) - 18:33, 6. Apr. 2010 (CEST)

Klarere Struktur[Bearbeiten]

Wie im Hinweis zu Beginn des Artikels angekündigt, bemühe ich mich um eine klarere Strukturierung. Konkret bedeutet dies, dass die Informationen zu jedem Format in etwa drei Absätze umfassen sollen:

  1. Enthält kurze Infos zur Entstehung und Verbreitung der heute gängigsten Version. Entspricht in etwa dem, was ich bereits zu den jeweiligen Formaten beigetragen habe.
  2. Beschreibt die Fähigkeiten des Formats und andere technische Details (zB Dateiendung, MimeType). Dies soll bewusst noch keinerlei Empfehlung enthalten, wozu sich das jeweilige Format eignet. Ist schon teilweise vorhanden, um genannte Empfehlungen zu rechtfertigen.
  3. Grenzt das Einsatzgebiet (Fotos, Logos, Skalierbarkeit, etc.) ab und wertet somit die Erkenntnisse, die im Absatz zuvor gewonnen werden (Fähigkeiten des Formats), abschließend aus. Hier bietet sich die Möglichkeit, den Sachverhalt durch Einbinden von Grafiken zu veranschaulichen. Ist ebenfalls bereits in groben Zügen vorhanden.

Außerdem sollen die Abschnitte für Raster- und Vektorgrafikformate jeweils eine eigene Einführung bekommen, die dem Leser erklärt, wie die Raster-/Vektorformate technisch realisiert sind und wodurch sich die beiden grob unterscheiden. Für Rastergrafiken sollte außerdem erwähnt werden, dass eine Unterscheidung zwischen verlustfreien und verlustbehafteten Formaten getroffen werden kann (JPG gegenüber GIF/PNG/BMP).--Waldi 01:48, 27. Mär. 2010 (CET)

Nachtrag: Im Zuge dessen werde ich die "Beachten Sie"-Hinweise entfernen, da sie inhaltlich in den vorgeschlagenen dritten Absatz gehören und meines Erachtens als drastisches Signal eher selten eingesetzt werden sollten. Die Hinweise zu den Formaten VML und BMP werde ich hingegen nicht entfernen, da die Signalwirkung bei diesen durchaus angebracht ist.--Waldi 02:03, 27. Mär. 2010 (CET)

Satz unverständlich[Bearbeiten]

Den ersten Satz im letzten Abschnitt verstehe ich nicht. Was bedeutet „das Auslangen finden“? -Pohli (Diskussion) 05:41, 16. Mai 2015 (CEST)

Ich interpretier ihn so: Das langt! - hab's aber trotzdem umformuliert. Danke für dein Feedback!--Matthias Scharwies (Diskussion) 10:29, 16. Mai 2015 (CEST)