Referenz Diskussion:HTTP

Aus SELFHTML-Wiki
(Weitergeleitet von Diskussion:HTTP)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis

Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „HTTP“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/meta/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.

Guten Tag,

mein Post dient einzig der Eröffnung des Themas und soll so auch nicht in seiner endgültigen Fassung stehen bleiben. Ich bitte darum, ihn weiter zu berichtigen, vervollständigen und verbessern. Ich werde es, so die Zeit es denn zuläßt, auch tun.
Ich habe mich anfänglich an der bestehenden Erleuterung von Wikipedia entlang gehangelt und versucht, die Informationen mit eigenen Worten wieder zu geben um mal einen Einstieg in das Thema schreiben zu können. Sollte mir dies nicht immer gelungen sein, bitte ich diesen Umstand zu entschuldigen und zu berichtigen. Mein Ziel ist es, die RFCs zu übersetzen, zu strukturieren und hier anfängerfreundlich zu posten. Mein Vorschlag dazu ist, dass jeder, der sich an diesem Artikel bzw. Guide beteiligt, dieses Kapitelweise nach den RFC Kapiteln macht und dieses Kapitel hier vorher in der Diskussion kurz postet, um redundantes Arbeiten zu verhindern. Z.B. Monddrache kümmert sich um Kapitel 1.2. Imho wäre solch eine Aufteilung effektiver und man hätte ähnlich GIT eine gewisse Versionskontrolle. Wenn dann der ganze Rahmen steht, kann man ja mit verbessern anfangen. Mit freundlichen Grüßen Monddrache

RFCs stehen nicht gerade in dem Ruf anfängerfreundlich oder überhaupt als allgemeine Lektüre geeignet zu ein. Einige Dinge kann man zwar wissen, sind aber für den Webseitenersteller von geringer Bedeutung (z.B. chunked transfer encoding, das braucht nur der Programmierer, der einen HTTP1.1-Client oder -Server erstellt). Selbst wenn man sich nur auf die allerwichtigsten Dinge beschränkt, kommt schon eine Menge Text zusammen. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, versuch mal das vorhandene Wissen übersichtsartig zu sammeln, zu sortieren und eine grobe Struktur zu erstellen. Da siehst du schon mal, was für ein Umfang das ungefähr werden wird, wenn es fertig ist. Zudem kann man dich dann auch schon recht früh mit Tipps bombardieren :-), was noch fehlt oder was vielleicht nicht ganz wichtig ist. Und wenn du zwischendrin abstirbst, gibt es zumindest schon die Struktur, die dann „nur noch mit Fleisch zu füllen ist“ …
Schau auch mal auf Referenzen, da hat schon mal jemand was zu HTTP angefangen. --dedlfix 13:50, 21. Jun. 2010 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Übersicht
Index
Mitmachen
Werkzeuge
Spenden
SELFHTML