Diskussion:LaTeX

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis

Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „LaTeX“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/meta/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.

UTF-8[Bearbeiten]

Wozu Einnf"uhrung und nicht Einführung wo doch ohnehin UTF-8 verwandt wird? --Suit 12:16, 30. Mär. 2010 (CEST)

Paket german, Dokumentklassen[Bearbeiten]

Wozu das Paket german verwenden, wenn babel mit der Option ngerman bereits eingebunden wird? Die Zeile \usepackage[ngerman]{babel} ist vollkommen ausreichend. Für europäische Typographie, insbesondere also auch deutsche, verwendet man an Stelle der Standard-Dokumentklassen besser die Klassen von KOMAScript. Siehe dazu [1]. Das Malzeichen ist üblicherweise \cdot.--Waldi 18:32, 31. Mär. 2010 (CEST)

Formeln in klassischen Textverarbetungsprogrammen[Bearbeiten]

Textverarbeitungsprogramme wie Word bieten schon seit Jahren WYSIWIG Editoren (Equation Editor, MathType, ...), die für sich genommen gut aussehende Formeln erzeugen, das Argument zieht als Aufhänger nicht gut. Der Vorzug von LaTeX liegt eher in der besseren Integration der Formeln in die Umgebung, z.B. ist die Nummerierung von Formeln in Word möglich aber umständlich, oder die bessere Erweiterbarkeit durch Makros. Auch geht (mir persönlich) die Eingabe in LaTeX als Text flinker von der Hand als das Zusammenstöpseln von Formelelementen mit der Maus. (nicht signierter Beitrag von Mu8888 (DiskussionBeiträge) 23.11.2012, 16:56)