Diskussion:Programmiertechnik/Gruppenwechsel

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis

Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „Gruppenwechsel“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/meta/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.

Hallo Dennis,

ich möchte nicht in deiner Seite "umherschmieren", deshalb so:

Sollte "tbd" nicht "tdb" und damit "Tierdatenbank" heißen. Auch "Datenbank: Tiere" würde ich als Titel besser finden. Man könnte erwähnen, dass die Tiernamen in einer Liste besser aufgehoben sind, du zugunsten der Konzentration auf das Wesentliche, darauf verzichtet hast. Text ohne Element ist trotzdem doof.

Beispiel: Datenbank Tiere
// Die sortierten Daten aus der Datenbank holen
$tiere = array(/*...*/);

// Tierart (Gruppe) initialisieren
$tierart = null;

// Das Array mit den Tieren durchlaufen
foreach ($tiere as $tier) {
    // $tier ist ein assoziatives Array:
    // $tier = array('tierart' => 'Name der Tierart', 'name' => 'Name des Tieres')

    // Prüfen, ob das Tier einer anderen Tierart als das Tier zuvor angehört;
    // das ist der eigentliche Gruppenwechsel
    if ($tierart != $tier['tierart']) {

        // Aktuellen Gruppennamen (die Tierart) merken
        $tierart = $tier['tierart'];

        // Die Gruppe (Tierart) als Überschrift ausgeben
        // Und noch die Liste hintendran hängen
        printf('<h1>%s</h1>', $tierart);
     
    }

    // Den Tiernamen ausgeben
    printf('<p>%s</p>', $tier['name']);
}

-- Matthias (Diskussion) 10:54, 23. Jun. 2015 (CEST) --

Hey Matthias,
sorry, ich habe gerade erst über die "letzte Änderungen"-Funktion Deine Anmerkung gesehen. Irgendwie werde ich nicht so ganz warm mit den Diskussionseiten, bzw. vergesse ich immer da mal reinzuschauen.
Danke auch, dass Du die Beispiele und Deine vorgeschlagenen Änderungen schon angepasst hast. War natürlich völlig richtig. Unabhängig davon kannst Du so viel Du möchtest hier oder bei anderen meiner Beiträge "rumschmieren" (auch wenn's für mich kein rumschmieren ist und ich dafür sehr dankbar bin).
Ich versuche den Artikel in der kommenden Woche fertigzustellen und würde mich freuen, wenn anschließend noch Anmerkungen bzw. Verbesserungen hättest. So ganz glücklich bin ich mit dem Artikel bisher noch nicht.
Gruß --Der-Dennis (Diskussion) 18:56, 13. Sep. 2015 (CEST)