JavaScript/DOM/Node/firstChild

Aus SELFHTML-Wiki
< JavaScript‎ | DOM‎ | Node(Weitergeleitet von FirstChild)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Eigenschaft Node.firstChild speichert das Objekt des ersten Kindknotens eines Knotens.

Syntax

var childNode = node.firstChild;

Anwendungsbeispiel

Beispiel ansehen …
    <ul><li>erster Punkt</li><li>zweiter Punkt</li></ul>
 
    <p>1.Kindknoten des ersten ul: <span id="ausgabe"></span></p>
Das Beispiel enthält eine Aufzählungsliste mit zwei Listenpunkten.
  function init() {
       var ersterPunkt = document.getElementsByTagName('ul')[0].firstChild,
	       ausgabe = ersterPunkt.firstChild.data;
       document.getElementById('ausgabe').textContent = ausgabe;
  }
Unterhalb davon ist ein JavaScript-Bereich notiert. Dort wird mit document.getElementsByTagName('ul')[0] auf das erste ul-Element im Dokument zugegriffen. Mit firstChild wird dessen erster Kindknoten angesprochen. Im Beispiel ist dies das erste li-Element. In der Variablen ersterPunkt ist also anschließend das Knotenobjekt des ersten li-Elements gespeichert, aber nicht sein Textinhalt. Dieser wird jedoch anschließend ausgegeben. Da der Textinhalt aus Sicht des li-Elementknotens wieder einen Unterknoten darstellt, kann mit ersterPunkt.firstChild.data auf den Text des ersten Listenpunktes zugegriffen werden.


Beachten Sie: Gemäß dem DOM stellt bereits ein Zeilenumbruch oder ein Leerzeichen im Quelltext zwischen Elementknoten (so genannnter Whitespace) einen eigenen Text-Kindknoten dar. Auch HTML-Kommentare sind eigene Knoten. Daran halten sich alle gängigen Browser.

Weblinks