Hilfe:Artikel

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In diesem Bereich werden Informationen zu inhaltlichen Gliederung und Gestaltung eines Artikels gegeben. Ein weiterer Bereich informiert sie, wie Sie Artikel mit MediaWiki formatieren.

[Bearbeiten] Umfang

Es gibt auch sehr gute kurze Artikel. Trotzdem ist es in den meisten Fällen sinnvoll, sich in solchen Fällen Gedanken darüber zu machen, ob das Thema nicht eher ein Teilaspekt eines anderen (schon vorhandenen?) Themas ist.

Es gibt auch gute lange Artikel. Doch auch in solchen Fällen sollte man sich Gedanken darüber zu machen, ob das Thema nicht besser in mehrere Teilaspekte/Artikel aufgeteilt werden kann. Nicht zuletzt, weil das Lesen langer Artikel am Bildschirm eher ermüdend ist.

[Bearbeiten] Inhalt

Leser befinden sich zumeist in einer anderen Wissens-Umgebung als der Autor im Moment des Schreibens. Als Schreibender ist man "voll im Stoff" und neigt schnell dazu, das eigene Wissen beim Leser vorauszusetzen. Also bitte nicht mit der Tür ins Haus fallen. Nicht "Das Attribut dataformatas hat beim Element span den Defaultwert plaintext)", sondern: Das Attribut dataformatas (lies: dataformatAs, formatiere Daten als) gibt beim Element span an, wie die Daten...

Normales Schriftdeutsch, ganze, kurze Sätze und wenig Rechtschreibfehler sind okay. SELFHTML siezt seine Leser. Quellenangaben und Links sind sinnvoll, besonders natürlich Querverweise zu existierenden Tutorials, Referenzen oder grundlegenden Artikeln.


Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Übersicht
Index
Mitmachen
Werkzeuge
Spenden
SELFHTML