Hilfe:Wikistruktur/Geschützte Seiten

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschützte Seiten können ausschließlich von angemeldeten Benutzern oder Administratoren bearbeitet werden.

[Bearbeiten] Gründe und Verhaltensrichtlinien

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Administrator eine Seite schützt:

  • Zum einen sind es Seiten, die wichtige Informationen geben sollen und deren Veränderung durch unerfahrene Benutzer größeren Schaden anrichten könnte. Dies trifft beispielsweise auf die Startseite und auf häufig benutzte Vorlagen zu.
  • Manche Seiten der Dokumentation SELFHTML-Wiki sind gesperrt, weil der Autor der Auffassung ist, dass der Artikel im Moment einen Stand erreicht hat, der keiner weiteren Änderung bedarf - oder weil er selbst an einer Überarbeitung arbeitet. In diesem Fällen ist es sinnvoll, Anmerkungen auf der Diskussionsseite zu hinterlassen.

Die Seiten im MediaWiki-Namensraum sind durch die Software automatisch geschützt und können nicht freigegeben werden.

[Bearbeiten] Logbuch

Seitenschützungen und deren Aufhebungen werden im Seitenschutz-Logbuch protokolliert. Das Logbuch enthält Datum und Uhrzeit, den Benutzernamen des Admins, den Namen des Artikels sowie den Grund der Sperrung bzw. der Entsperrung.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Übersicht
Index
Mitmachen
Werkzeuge
Spenden
SELFHTML