JavaScript/Objekte/Map/values

Aus SELFHTML-Wiki
< JavaScript‎ | Objekte‎ | Map
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Methode values erzeugt einen Iterator, mit dem exklusiv über die Werte der Einträge einer Map iteriert werden kann.


Syntax

Map.prototype.values( )


Attribute
Writable true
Enumerable false
Configurable true


Prototyp


Eigenschaften


Beschreibung

Die Methode values erwartet bei ihrem Aufruf keine Argumente. Ihr Rückgabewert ist ein Iteratorobjekt, das beim Aufruf seiner Methode next nur die Werte der in der Map hinterlegten Einträge ausgibt, in der Reihenfolge in der die Einträge der Map zuvor hinzugefügt wurden.


Beispiel
const map = new Map([
  ['truthy', 1],
  ['falsy',  0]
]);

const values = Array.from(map.values( ));

console.log(values); // [1, 0]


In diesem Beispiel wird zunächst eine Map erzeugt und mit zwei Einträgen initialisiert. Im nächsten Schritt wird dann die Methode values auf der Map aufgerufen und der Rückgabewert, der von der Methode erzeugte Iterator, wird der Methode from des Standardobjektes Array als Argument übergeben. Diese iteriert nun über die von dem Iterator ausgegebenen Werte der Map und fügt sie in ein Array ein. Das auf diese Weise erzeugte Array wird schließlich in der Konsole ausgegeben.


Beispiel
const map = new Map([
  ['truthy', Infinity],
  ['falsy', NaN]
]);

for (let value of map.values( )) {
  console.log(value); // Infinity, NaN
}


Hier wird die Methode values im Kopf einer Schleife mit for und of aufgerufen, was zur Folge hat, dass die Schleifenvariable nur mit den Werten der Einträge der Map initialisiert wird, statt mit den ganzen Einträgen in Form eines Arrays mit zwei Elementen, wie es der Fall gewesen wäre, wenn an dieser Stelle nur eine Referenz auf die Map übergeben worden wäre.

Spezifikation

Map.prototype.values ECMAScript 2015 ECMAScript 2016 ECMAScript 2017 Draft

Weblinks