JavaScript/Tutorials/Text automatisch markieren

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Siehe auch

IM SELF-Wiki gibt es eine zeitgemäße Umsetzung, in der Text mit getSelection() selektiert wird:

Anwendungsbeispiel

Beispiel ansehen …
In diesem Beispiel werden oft gebrauchte, aber auf der Tastatur nur schwer erreichbare Zeichen automatisch kopierfertig markiert.

Der Einsatz des Scriptes bietet sich vor allem in Dokumenten an, in denen Texte ausschließlich zum Nachschlagen und für Copy & Paste gelagert werden. Das Beispiel ist eine Tabelle für Webautoren und Webentwickler – es geht ihr nur darum, die Zeichen sowie deren Codes zum schnellen Copy & Paste bereitzustellen.

Nun ist es nicht unproblematisch, einfach die aktuelle, durch den Benutzer gesetzte Markierung zu löschen und sie ungefragt zu überschreiben – zumindest nicht als Reaktion auf ein bloßes Mouseover-Ereignis. Besser wäre ein Klick auf das Element selbst oder auf einen nebenstehenden Button, die die markieren-Funktion aufruft. Das Beispiel ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Das Beispiel zeigt, dass die automatische Markierung per JavaScript ein optionaler Zusatz ist. Nur wenn JavaScript aktiviert ist und der Browser hinreichend fähig ist, funktioniert das Script. Auf den entgegengesetzten Fall ist das Script aber auch vorbereitet – dann beendet es sich einfach und sollte keine Fehlermeldungen erzeugen. Das passt in das Konzept des Unobtrusive JavaScript.