SELFHTML:Threaddrift

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Thread-Drift bezeichnet man eine Abweichung vom Hauptdiskussionsthema eines Threads in Internetforen.

In der Regel behandeln Diskussionen in einem Forum ein bestimmtes Thema, welches im ersten Beitrag des Threads (auch als (Gesprchächs- / Diskussions-)Faden bezeichnet) vom TO (ThreadOpener, engl. für Themen-Ersteller) begonnen wurde. Unter Umständen entwickelt sich aus dieser Fragestellung aber eine weitere oder es werden von erfahrenen Usern Anmerkungen hinzugefügt, die als Menscheleien Thema und Forum humorvoll auflockern. Oft ergeben sich aus Thread-Drift auch wertvolle Ansätze, die der Themen-Ersteller ursprünglich nicht in Erwägung gezogen hatte.

Während Thread-Drift in Boards, die Beiträge linear untereinander darstellen, den Gesprächsverlauf stören können, ist dieses Risiko in echten Foren, die Beiträge nicht-linear als Threads darstellen, wesentlich geringer. Indizien für Threaddrift sind der Wechsel des Thread-Titels oder eine Änderung der Tags.

Siehe auch[Bearbeiten]