WHATWG

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Da das W3C aus Sicht der Browser-Hersteller zu zögerlich in der Entwicklung von HTML voranging, schlossen sich 2004 Mozilla, Opera und Apple zur Web Hypertext Application Technology Working Group (WHATWG) zusammen. Diese Arbeitsgruppe versucht, das Web durch neue Technologien (wie das von Apple vorgeschlagenen canvas) weiterzuentwickeln.

Die WHATWG setzt jedoch die Standards des W3C nicht außer Kraft, da die Arbeitsergebnisse der WHATWG beim W3C zur Zustimmung oder Nachbesserung eingereicht werden.

Während die WHATWG die Entwicklung von HTML5 als living standard versionsfrei vorantriebt, arbeitete der W3C weiterhin mit Versionen, bis 2019 beschlossen wurde, die Standards für HTML und DOM nur noch von der WHATWG publizieren zu lassen und keine eigene Version mehr zu führen[1]. Die URLs bei w3.org, unter der due eigenen Ausgaben veröffentlicht wurden, leiten mittlerweile zu whatwg-Seiten weiter.

Siehe auch

Weblinks

Referenzen

  1. W3C: Bekanntgabe der Vereinbarung, die HTML und DOM Standards zusammenzuführen