XML/Versionen

Aus SELFHTML-Wiki
< XML
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Versionen

Von XML wurden zwei Versionen vorgesehen. Die verschiedenen Dokumentenversionen innerhalb einer XML-Version sind ausschließlich Überarbeitungen der Dokumente selber, keine Überarbeitungen des Standards. XML folgt somit nach dem Dokument vom 10. Februar 1998 denselben Regeln wie in der fünften Edition vom 26. November 2008. Die Ausnahme bildet die in der Edition Five gelockerte Regel für Namen nach XML 1.1. (siehe Namen)

XML 1.1 dagegen ist eine Veränderung im Standard. Im Zuge der Veränderung von Unicode von Version 2.0 zu Version 3.1 wurde der angepasste Standard XML 1.1 geschaffen. XML 1.1 bringt folgende Änderungen:[1]

  • Verwendung der Steuerzeichen #x1 bis #x1f als Zeichenreferenz zulässig
  • Es werden mehr Versionen des Zeilenumbruchs akzeptiert (#xD #xA, #xD #x85, #x85, #x2028 und #xD ohne folgendes #xA oder #x85)
  • Die Definition von Namen wurde verändert. Während in XML 1.0 (bis Edition Four) alle Namen, die nicht explizit erlaubt waren verboten waren, definiert XML 1.1 eine Menge an Namen, welche nicht erlaubt sind. Alle davon abweichenden Namen sind erlaubt. Dies soll dem Umstand Rechnung tragen, dass der Unicode-Zeichensatz sich auch in Zukunft ändern wird, diese Änderungen aber keinen Einfluss auf die XML-Definitionen haben.

[Bearbeiten] Liste der Dokumentenversionen für den XML-Standard

Einige in der Aufzählung sind lediglich Entwürfe.

[Bearbeiten] XML

[Bearbeiten] XML 1.0

[Bearbeiten] XML 1.1

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Extensible Markup Language (XML) 1.1. Website des World Wide Web Consortium. Abgerufen am 8. Januar 2011.
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Übersicht
Index
Mitmachen
Werkzeuge
Spenden
SELFHTML