Unter hängender Interpunktion oder Zeichensetzung versteht man in der Typografie eine Technik, die zu ruhigeren Kanten führen soll. Dabei werden Interpunktionszeichen wie Anführungszeichen, die am Zeilenanfang oder -ende gesetzt werden müssen, außerhalb des Spaltenrands geschoben, so dass die Buchstaben, die vor oder nach den Interpunktionszeichen stehen, wieder am Spaltenrand abschließen. Dadurch stören diese Zeichen nicht den Fluss des im Blocksatz formatieren Texts. Dieser Stil wurde in der Gutenberg-Bibel, dem ersten gedruckten Buch verwendet.
Das World Wide Web ist eine großräumige Hypermedia-Initiative zur Informationsbeschaffung mit dem Ziel, den allgemeinen Zugang zu einer großen Sammlung von Dokumenten zu erlauben.
Tim Berners-Lee
Tipp: Fahren Sie mit der Maus über das Zitat! Unter hängender Interpunktion oder Zeichensetzung versteht man in der Typografie eine Technik, die zu ruhigeren Kanten führen soll. Dabei werden Interpunktionszeichen wie Anführungszeichen, die am Zeilenanfang oder -ende gesetzt werden müssen, außerhalb des Spaltenrands geschoben, so dass die Buchstaben, die vor oder nach den Interpunktionszeichen stehen, wieder am Spaltenrand abschließen. Dadurch stören diese Zeichen nicht den Fluss des im Blocksatz formatieren Texts. Dieser Stil wurde in der Gutenberg-Bibel, dem ersten gedruckten Buch verwendet.