Benutzer Diskussion:Apsel/Archiv/2015

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis

Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „2015“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/meta/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.

Wo fange ich an?[Bearbeiten]

Hey Matthias,

danke für die Begrüßung. Ich hab mich jetzt mal etwas intensiver im Wiki umgesehen. Ich habe aber keine Ahnung, wo ich irgendwas beitragen kann. Nicht, dass es nicht genug Baustellen gäbe. Aber irgendwie finde ich es schwierig den Anfang zu finden.

Hast Du einen Tipp für mich?

ToDo, Gewünschte Seiten und Baustellen habe ich mir angesehen.

Aber wenn ich so ein ToDo wie bei HTML/Textauszeichnung/a sehe, kann ich mir noch nicht recht vorstellen, wie so ein Absatz aussehen sollte!? Einfach schreiben, dass man auch ein "img in ein a" packen kann!? Oder was ganz anderes!?

Oder bei den Baustellen: Da steht z.B. "PHP ist der Bereich, in dem am meisten getan werden müsste". Gibt's da schon irgendeine Idee, was zu PHP gewünscht wird? Die PHP-Doku da einpflegen dürfte ja kaum das Ziel sein.

Würde mich also freuen, wenn Du mich bei den ersten Schritten unterstützen könntest. Grundsätzlich könnte ich bestimmt zu jedem Bereich etwas beitragen, auch wenn ich keinem der absolute Experte bin.

Achso, noch was: Ich hab's zuerst überhaupt nicht hinbekommen, eine Kategorie zu verlinken. Für mich sieht's so aus, als wäre der "Trick", dass man [[:Kategorie:KATEGORIE|NAME]] (man beachte den führenden Doppelpunkt) schreiben muss. Wenn dem so ist, kann man das in den "editTools" vielleicht ändern? Da steht nämlich [[Kategorie:|]], was zumindest bei den ToDos nicht funktioniert. Oder liegt das an was anderem?

Gruß, --Der-Dennis (Diskussion) 17:36, 27. Feb. 2015 (CET)

Kategorie
Die Kategorie ToDo braucht man überhaupt nicht selbst angeben. Ansonsten ist das noch ein wenig komplizierter
{{Kategorie|HTML}}
[[Kategorie:Element (HTML)
wäre die korrekte Syntax, wenn eine Seite in 2 Kategorien soll. Siehe Vorlage:Kategorie
-- Matthias (Diskussion) 20:20, 27. Feb. 2015 (CET) --
Sorry, da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht, wie man eine Seite einer Kategorie hinzufügen kann (trotzdem danke für den Link, werde ich sicher später mal brauchen), sondern wie man einen Link auf eine Kategorie erstellt.
Ich hatte oben geschrieben: "ToDo, Gewünschte Seiten und Baustellen habe ich mir angesehen."
Ich meine den Link zur Kategorie ToDo in diesem Absatz.
Gruß --Der-Dennis (Diskussion) 10:12, 28. Feb. 2015 (CET)
Ah, ja.
Es ist im allgemeinen nicht notwendig, dass man in einem Artikel auf eine Kategorie verlinken muss. Deshalb ist der Baustein in den Edittools das Hinzufügen zu einer Kategorie.
ToDo Linkelemente. Icons: Eigentlich ist das viel umfangreicher. Ein img in ein a zu stecken ist nur eine Variante. Hintergrundgrafiken und Iconfonts weitere. Zu bedenken ist hier auch die Zugänglichkeit, was wenn jemand die Seite in Schwarz-Weiß anschaut. Dann gibts keine Hintergrundgrafiken. Also muss es ein Alttext zu sehen sein, der aber stört, wenn die Grafik da ist ...
Du siehst, es ist nicht trivial und beginnt immer mit gründlicher und tiefgreifender Recherche.
-- Matthias (Diskussion) 11:04, 28. Feb. 2015 (CET) --
Ok, dann weiß ich wegen des Kategorie-Links Bescheid. Aber der Doppelpunkt vor Kategorie ist prinzipiell richtig?
Danke auch wegen Deinen Anmerkungen zu den Linkelementen. Ich dachte mir ja, dass nur die Beschreibung "pack da mal ein img rein" nicht ausreichend ist. Jetzt kann ich mir auf jeden Fall viel besser vorstellen, wie das aussehen könnte. Dann werde ich mich jetzt zum Einstieg als erstes mal daran versuchen.
Danke nochmal, Gruß, --Der-Dennis (Diskussion) 13:00, 28. Feb. 2015 (CET)
Das beste wäre, du würdest in deinem Benutzernamensraum beginnen. Benutzer:Der-Dennis/link Wenn der Artikel dann fertig ist, kann er verschoben werden. -- Matthias (Diskussion) 16:34, 28. Feb. 2015 (CET) --
Ok, das ist ja noch besser.
Gruß --Der-Dennis (Diskussion) 11:55, 1. Mär. 2015 (CET)
Hätte noch zwei kurze Fragen:
1. Bei dem HTML/Textauszeichnung/a-Element steht "Als Verweistext ist nicht nur reiner Text erlaubt. Sie können auch andere Inline-Elemente notieren". Das ist ja nicht mehr aktuell. Einfach ändern oder vorher im Forum nachfragen?
Einfach ändern. "Sie können beliebige Elemente notieren"
2. Da es zu 1. nicht viele aufschlussreiche Seiten auf deutsch gibt, habe ich dazu mal eine Seite angelegt, bevor ich mich an die Icons setze. Frage hierzu: Macht so eine Seite überhaupt Sinn? Ist die Struktur ok? Was da noch rein soll: Natürlich Kategorien vervollständigen, alle Elemente aus dem Wiki den Kategorien zuordnen und die bedingten Elemente hinzufügen und erläutern. Ich frag auch nur deshalb, weil gerade das Verlinken der einzelnen Elemente nervig ist und ich keine Lust hab, dass ihr nachher sagt, mit sowas kann man nichts anfangen :-)
Danke und Gruß --Der-Dennis (Diskussion) 12:50, 2. Mär. 2015 (CET)
Doch, gefällt mir gut. Das Verlinken funktioniert einfach mit [[a]]. Du brauchst nicht den exakten Ort zu suchen, es sollte für jedes Element eine Seite im Hauptnamensraum geben, die entsprechend weiterleitet, falls nicht: Einfach anlegen.
Wo würdest du am ehesten eine Kategorienseite suchen?
-- Matthias (Diskussion) 13:15, 2. Mär. 2015 (CET) --
Danke nochmal! Ich verspreche auch, dass ich nicht mehr nerve, wenn ich mal an den ersten zwei, drei Seiten mitgeholfen hab. Ich versuch dann, einen ersten Stand heute Abend hinzubekommen.
Wo ich so eine Seite suchen würde? Ehrlich gesagt wahrscheinlich gar nicht. Weil ich nicht wüsste, dass das etwas sein könnte, wonach ich suchen könnte. Ich denke das ist eher was, wo man über eine Suchmaschine oder das Forum drauf aufmerksam wird. Das wäre glaube ich auch der Pluspunkt so einer Seite, weil ich z.B. im Forum schon häufiger gelesen hab, dass versucht wurde, die wildesten Element-Kombinationen zu verschachteln und als Antwort immer (überspitzt) "So nen Quatsch" kam. Würde man die Seite halbwegs verständlich hinkriegen, könnte man ja zumindest darauf verlinken.
Aber zurück zur Frage: Thematisch müsste es meiner Meinung nach auf die HTML-Seite. Der Punkt "Webseitenerstellung" ist ja selbst schon so eine Kategorisierung. Da dann evtl. irgendwo unauffällig unter Referenz oder so!? Wie gesagt, ich denke, nach sowas sucht man eher nicht sondern "wird darauf gestoßen".
Gruß --Der-Dennis (Diskussion) 14:12, 2. Mär. 2015 (CET)
Hey Matthias, der Eintrag ist jetzt soweit fertig. Zumindest stehen die "hard-facts" jetzt hoffentlich alle drin. Vielleicht müsste man das aber an ein paar Stellen noch etwas mehr erklären und/oder Beispiele einbauen, aber das kann man ja evtl. auch nach und nach machen. Könntest Du mal kurz grob drüberschauen, ob das einigermaßen passt?
Danke und Gruß --Der-Dennis (Diskussion) 00:54, 3. Mär. 2015 (CET)