Benutzer Diskussion:Apsel/Tooltips mit CSS erstellen

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis

Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „Tooltips mit CSS erstellen“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/self/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.

Hallo
Nur ein kleines Memo, was mir spontant einfiel:
Wenn der Tooltipp-Text mit display:hidden oder visibility:none behandelt wird:

  • Barrierefreiheit: Tooltipps sollten auf die Tab-Taste ansprechen.
  • Benutzerfreundlichkeit: Der Text des Tooltipps sollte mit dem Cursor markiert werden können.

Denke daran, dass du im Beispiel-CSS, wo du x:hover{} zur Anzeige verwendest, auch x:focus notierst. --Beat 18:06, 8. Apr. 2010 (CEST)

Wenn die Tooltipps auf die Tab-Taste ansprechen sollen, müssen es Link-Elemente sein. --Matthias 19:37, 8. Apr. 2010 (CEST)
Danke für die Hinweise. Ich werde sie in die Original-Datei einarbeiten. Hier gibt es wohl noch größere Schwierigkeiten, was die Darstellung der einzelnen Beispiele betrifft. Es bedeutet auch eine Abkehr von der Verwendung von Pseudoelementen. --Matthias 19:26, 8. Apr. 2010 (CEST)
Viel schwerwiegender ist meines Erachtens das Problem, dass der Inhalt des Tooltips sich bei seinem Ansatz im Stylesheet befindet. Ohne dieses werden die Tooltips zwar ohnehin nicht angezeigt, der Inhalt an sich sollte aber dennoch für den Leser ohne Stylesheets, also im HTML, erreichbar sein.--Waldi 18:40, 8. Apr. 2010 (CEST)
Auch darauf ist im Artikel hingewiesen. Tooltipps sollen eigentlich keine lebenswichtigen Infos enthalten. Der Inhalt des title-Attributs wird übrigens auch ohne CSS angezeigt (FF 3.6).--Matthias 19:26, 8. Apr. 2010 (CEST)

Senf von mir[Bearbeiten]

Tooltip schreibt man mit einem p, es ist kein deutsches Wort. Du hättest den Artikel übrigens in deinem Benutzernamensraum anlegen können (Benutzer:Apsel) ein neuer namensraum ist dafür unnötigt --Suit 14:29, 8. Apr. 2010 (CEST)

hab ich kurzerhand eingedeutscht ;) Wo wir gerade bei solchen Fragestellungen sind: Viel schlimmer finde ich die unterschiedlichen Pluralschreibweisen von Baby oder Party.
Aber inkonsequent, denn Tool ist immer noch englisch. Mischmasch ist Mist. Achte bitte darauf, ihn beim Verschieben/Kopieren an den endgültigen Platz umzubenennen.
Zum Thema Mehrzahl ein Statement von mir --dedlfix 19:42, 8. Apr. 2010 (CEST)
So richtig hab ich das Konzept der wohl doch noch nicht verstanden. Gibt es denn auch die Möglichkeit, im Verborgenen umherzuprobieren?--Matthias 19:26, 8. Apr. 2010 (CEST)
Nein, nicht hier. Hier sieht jeder alles. In deinem Benutzernamensraum hast du jedoch relative Narrenfreiheit, abgesehen von Kommentaren. Aber du kannst dir MediaWiki auch auf einem heimischen Rechner installieren. --dedlfix 19:42, 8. Apr. 2010 (CEST)
Ist das denn hier nicht mein Benutzernamensraum? --Matthias 20:03, 8. Apr. 2010 (CEST)
Ja, hier machen wir dich zum Thema ;-) --Beat 20:09, 8. Apr. 2010 (CEST)
Doch, das ist er, aber er ist eben auch öffentlich. Mit dem hier meinte ich nicht speziell deinen Benutzerraum sondern das Wiki im Allgemeinen. --dedlfix 20:49, 8. Apr. 2010 (CEST)