Diskussion:CSS/Wertetypen/Zahlen, Maße und Maßeinheiten

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis

Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „Zahlen, Maße und Maßeinheiten“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/meta/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.

schriftgröße des elternelements?[Bearbeiten]

im artikel (und in meinem dicken fachbuch) heißt es: "Wird die Schriftgröße selbst (font-size) in em festgelegt, bezieht sich die Einheit auf die Schriftgröße des Elternelements." die groß und in welchen einheit (px?) ist denn dann nun die schriftgröße des elternelements? wo schaue ich das nach? wusste nicht, dass eine schrift soz. eine standardgröße hat - wenn das gemeint ist... und was ist in diesem zusammenhang das elternelement?? (wenn ein paragraph in einem div steht, verstehe ich, dass der <p> das kindelement des <div> ist, aber bei einer schrift? muss ich irgendwo eine bezugsschrift und eine basisgröße definieren, in px? alles dinge, die sich der nicht-fachmensch fragt, und die 'automatisch' beantwortet werden sollten! danke im voraus! --Hahawe (Diskussion) 10:38, 27. Jan. 2017 (CET)

https://forum.selfhtml.org/meta/2017/jan/27/selfhtml-wiki-zahlen-masse-und-masseinheiten/1685357#m1685357
ich schlage zur definition von "em" folgendes vor: 'Ein "em" ist eine Maßeinheit, die über einen Umrechnungsfaktor auf die im Elternelement geltende Schriftgröße Bezug nimmt. Ist diese Schriftgröße z.b. 16px, so entsprechen 0.5em [Vorsicht! Trennungszeichen ist ".", nicht ","!] einer Größe von 8px. Mit "em" können Schriften, aber auch beliebige andere Elemente (z.B. "border") dimensioniert werden. Die Schriftgröße des Elternelements wird dort definiert oder gilt durch Vererbung aus einem übergeordneten Element weiter.' das wäre - falls richtig - m.e. klarer und für die praxis des einsteigers hilfreicher... --Hahawe (Diskussion) 17:05, 18. Mär. 2017 (CET)
@HaHaWe ich habe Deinen Beitrag im Self-Forum beantwortet. --Matthias Scharwies (Diskussion) 17:27, 18. Mär. 2017 (CET)