Diskussion:HTML/Tutorials/Einstieg

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis

Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „Einstieg“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/meta/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.

Hinweise zum Bearbeiten dieses Tutorials[Bearbeiten]

Da ich derjenige bin, der (abgesehen von Stonie, von der der Originaltext stammt – nochmal danke dafür!) am meisten an diesem Tutorial rumgeschrieben hat, hier mal meine Bitte an alle, die etwas am Text oder an den Beispielen verändern möchten:

Achtung!

Bitte ganz, ganz sorgfältig beim Ändern der Beispiele oder des Textes sein. Das Tutorial richtet sich an Anfänger, d.h. wirklich alles, was wir in die Beispiele einbauen, muss auch erklärt werden.

Manchmal habe ich aus didaktischen Gründen, also etwa um dem Leser nicht zu überfordern oder zu langweilen, die Beispiele so vereinfacht, dass sie zwar noch korrekt im Sinne von valide sind, aber nicht unbedingt den allgemeinen best practices folgen. Im Abschlusskapitel des Tutorials weise ich den Leser auch auf diesen Umstand hin: „Die HTML- und CSS-Dateien, die wir Ihnen präsentiert haben, sind zwar formal korrekt, aber nicht unbedingt in jeder Hinsicht ideal und praxistauglich, und sie reizen keineswegs alle Möglichkeiten aus, die es gibt – weder technisch noch ästhetisch.“

Das bezieht sich z.B. auf Kapitel 2. Ins Grundgerüst wurde die Zeile <html lang="de"> anstelle von <html> eingefügt – ich hab's jetzt wieder rückgängig gemacht. Grund: Es passte nicht mehr zum erklärenden Text. Im Text wird nur von <html> geredet; Attribute kommen erst später dran.

Wenn jemand nun Codebeispiele anpassen möchte, dann möge er bitte auch ggf. die Erklärungen anpassen und beurteilen, ob die Erklärungen verständlich bleiben, nicht ermüden und auch zum restlichen Aufbau passen, d.h. häufig (wäre von Fall zu Fall zu entscheiden) wird man auch alle folgenden Codebeispiele anpassen müssen, damit alles stimmig bleibt und es keine verwirrenden Unterschiede gibt. Allerdings kann es dann trotzdem auch wieder überraschende Unstimmigkeiten mit dem Text an späterer Stelle geben. Änderungen sind also nicht mal eben schnell gemacht; dafür muss man sich schon recht intensiv mit dem Text beschäftigen und sehr gewissenhaft vorgehen. Also bitte Vorsicht und Sorgfalt walten lassen oder auf der jeweiligen Diskussionsseite fragen. Vielen Dank.

Anderes Beispiel: Das erste Anzeigebeispiel unter HTML/Tutorials/Einstieg/Kapitel6#Weiter_geht.27s_mit_dem_Men.C3.BC, wo ich den zweiten Link im Anzeigebeispiel absichtlich unbrauchbar gemacht habe – der Link wurde nämlich im Verlaufe des Tutorials bislang nur vorläufig eingebaut; die Zielseite soll im weiteren Verlauf des Tutorials erst noch erstellt werden. Der Leser soll natürlich beim eventuellen Ausprobieren des Links nicht verwirrenderweise auf einer Beispielseite landen, die nach seiner Wahrnehmung noch gar nicht existieren dürfte! Also bitte immer den Kontext beachten!

Allgemein bitte vor dem Einfügen von neuen Anzeigebeispielen oder Änderungen an den vorhandenen Beispielen dran denken, den Code durch den Validator zu schicken, um Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden.

-- MathiasB (Diskussion) 18:12, 6. Jan. 2015 (CET) (der immer wieder versucht, sich an seine eigenen Ratschläge zu halten…)

Stand der Bearbeitung[Bearbeiten]

Aus meiner Sicht ist das Tutorial jetzt fertiggestellt. Aufteilung, Aufbau und Gestaltung sind jetzt so, wie ich mir das vorstelle. Kritik, Anmerkungen, Fragen bitte auf die jeweiligen Diskussionsseiten, oder wenn es sich auf das ganze Tutorial bezieht, einfach auf diese Seite hier.

Wenn die allgemeine Meinung sein sollte, dass das Tutorial zu kurz ist, könnte ich oder jemand anders es auch weiterschreiben. Ideen gäbe es genug: die Preistabelle gestalten, die Bilder kreativer präsentieren, das Menü verschönern, eine weitere Seite entwerfen (z.B. ein Kontaktformular)…

Ich meine zwar, dass das Tutorial so wie es jetzt ist eigentlich ausreichen sollte, aber ich höre mir gerne andere Meinungen an.

Viele Grüße
-- MathiasB (Diskussion) 23:18, 8. Jan. 2015 (CET)