Diskussion:XML/XSL

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis

Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „XSL“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/meta/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.

Fragen zu XSL/XSLT[Bearbeiten]

Als jemand, der sich bislang nicht viel mit XML und XSL beschäftigt hat, stelle ich fest, dass auf dieser Seite einige Fragen, die mich interessieren würden, nicht angesprochen/beantwortet werden:

  • Da XSLT so stark hervorgehoben wird: Kann man XSL auch „einzeln“, also ohne XSLT verwenden, z.B. wenn kein Server zur Verfügung steht?
  • Wird also XSL – so wie auch CSS – direkt von den Browsern unterstützt?
  • Oder kann man XSL sinnvoll nur in Verbindung mit Transformationen einsetzen? (Warum?)
  • Wenn man XSL auch einzeln einsetzen kann: Wenn es so viel mächtiger als CSS ist, könnte man XSL doch auch statt CSS einsetzen, z.B. wenn man mal bedingte Formatierungen braucht, oder?
  • Kann man XSL auch in Verbindung mit HTML oder nur mit XML benutzen? Wie sieht's mit HTML5/XHTML5 aus?
  • Beim Vergleichsbeispiel von CSS und XSLT werden exakt dieselben Definitionen display:block; font-family:Helvetica; font-size:12px; font-weight:bold benutzt. Heißt das, dass alles, was man bei CSS benutzen kann, auch mit XSLT funktioniert? Nur dass XSLT halt noch mehr kann?
  • Ein eigenes Beispiel für XSL (zusätzlich zum XSLT-Beispiel) wäre schön. Oder wären XSL und XSLT vom Code her exakt gleich und unterscheiden sich nur im Verwendungszweck? Dann sollte das auch so erklärt werden.

Allgemein fände ich es super, wenn der Unterschied zwischen XSL und XSLT deutlicher herausgearbeitet werden könnte. Plant schon jemand, sich darum zu kümmern, oder soll ich mich mal damit beschäftigen? (Könnt aber ein bisschen dauern.) --MathiasB (Diskussion) 21:07, 17. Jan. 2015 (CET)

Nur zu! Interessiert mich auch, bin aber in nächster Zeit an SVG und den JS Beispielen dran!--Matthias Scharwies (Diskussion) 07:09, 19. Jan. 2015 (CET)