Hilfe:Verbesserungsvorschläge/erledigt

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entitäten/HTML-Maskierung[Bearbeiten]

Warum frisst das WIKI Entitäten wie im folgenden Beispiel?

Beispielstart <Dies ist ein Absatz> Beispielende

--Beat 19:11, 5. Apr. 2010 (CEST)

Das macht es in der Vorschau, wenn man in den Spezial:Einstellungen → Bearbeiten → „Beim ersten Bearbeiten immer die Vorschau anzeigen“ aktiviert hat. Könnte ein Bug in MediaWiki sein. Seit ich das wieder deaktiviert habe, rendert mir auch die Vorschau richtig. Wenn du das in anderen Situationen hast, welche wären das? --dedlfix 19:57, 5. Apr. 2010 (CEST)
OK ich habe den Haken in der Checkbox entfernt. Vielleicht sollte man irgendwo auf diesen Bug aufmerksam machen.
Im übrigen hätte ich im Editor gleich eine Funktion, welche in selektiertem Text HTML-Spezialzeichen maskiert, bzw. Maskierung aufhebt--Beat 20:15, 5. Apr. 2010 (CEST)
Man könnte einen Hinweis auf den Hilfeseiten „verstecken“, aber den findet dann im Ernstfall auch keiner :-)
<nowiki></nowiki> ist zum Auszeichen von nicht zu parsenden Texten gedacht, kann mit Button nowiki.png eingefügt werden. Ansonsten muss man nur &lt; und gelegentlich &amp; einfügen, > darf ungestraft unmaskiert stehen. (Zum Rich Editor kann ich nichts sagen, den nehm ich nicht.)
Wünsche für die MediaWiki:Edittools kann ich entgegennehmen. Individuelle Lösungen können mit einem User-JavaScript erstellt werden. Siehe meine Benutzerseite. --dedlfix 21:17, 5. Apr. 2010 (CEST)

SVG hochladen[Bearbeiten]

Ich habe verwundert festgestellt, dass die Upload-Seite keine .SVG-Dateien aktzeptiert. Hat das einen bestimmten Grund? Ich würde für einen meiner Artikel gerne SVG-Grafiken nutzen. --Donut 23:03, 7. Jan. 2011 (CET)

Per Default sind nur png, gif, jpg und jpeg zum Upload freigegeben. Hinzugekommen ist auch noch mp3. Die Wikipedia hat zwar SVG erlaubt, konvertiert das jedoch (nach meiner Recherche) automatisch zu png und begründet das mit der unzureichenden Unterstützung seitens der Browser. SVG direkt zu unterstützen, ist also nicht besonders sinnvoll. Zudem kann man wohl JavaScript in SVG unterbringen, was auch nicht so besonders toll ist. Deshalb sage ich erst einmal: vorläufig abgelehnt – Wiedervorlage der Bitte bei anderer Argumentationslage ausdrücklich gestattet :-) --dedlfix 19:09, 8. Jan. 2011 (CET)
Alles klar, ich habe jetzt auf png umgestellt. Die Dateigrößen sind noch sehr gut. --Donut 20:36, 8. Jan. 2011 (CET)

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes[Bearbeiten]

Die Bilder müssen ja nicht ganz so groß sein, die Idee sie zu verkleinern mit [[Datei:Bild.png|200px|]] schlägt jedoch fehl. background-position -- Matthias 18:46, 3. Mai 2011 (CEST) --

Machen kann ich da nichts. Ich kann nur versuchen, im Chat den technisch Verantwortlichen zu erreichen und das an ihn zu delegieren. --dedlfix 09:14, 5. Mai 2011 (CEST)

Background-position1.png

Willst du mir damit sagen, dass der Fehler behoben ist? Für den Fall muss ich dich leider enttäuschen: Ich sehe nach wie vor ein graues Rechteck mit "Fehler …" -- Matthias 12:44, 9. Mai 2011 (CEST) --
Nein, ich hab dem potentiellen Beheber nur ein Beispiel erstellt. Wird vielleicht heute Abend. --dedlfix 17:15, 9. Mai 2011 (CEST)

Fehlermeldungen in beiden Wikis[Bearbeiten]

Unable to allocate memory for pool. in /srv/www/wiki-test2.selfhtml.org/dokumente/mediawiki/includes/AutoLoader.php on line 654

Warning: require() [function.require]: Unable to allocate memory for pool. in /srv/www/wiki.selfhtml.org/shared/mediawiki-1.16.0/includes/AutoLoader.php on line 654

-- Matthias 14:44, 4. Feb. 2012 (CET) --

Das liegt außerhalb meines Einflussbereiches, aber ich habe es mal an einer Stelle erwähnt, wo es von entsprechend Berechtigten gelesen wird. --dedlfix 20:42, 6. Feb. 2012 (CET)
gudn tach!
ich bekomme die fehlermeldung auch hin und wieder. hab's auch schon in trac eingetragen, aber keine rueckmeldung bekommen. auf die wiki-installation habe ich ebenfalls keinen zugriff. -- seth 23:36, 21. Apr. 2012 (CEST)
Das Problem könnte erledigt sein. Bitte beobachten und beim erneuten Auftreten Bescheid geben. --dedlfix 17:16, 9. Jun. 2012 (CEST)

EditStatus-Vorlage[Bearbeiten]

Der CSS-Code für die EditStatus-Vorlage scheint nur im SelfHTML-Skin zu stecken. Ist mir aufgefallen, weil ich Monobook benutze, und 6 untereinander gestapelte Links ohne jeglichen Unterschied sagen nun mal nicht viel aus. Mein Vorschlag wäre, den CSS-Code in eine globale CSS-Datei schieben, unabhängig vom Skin, aber auch die Vorlage so zu bearbeiten, dass auch ohne jegliches CSS zumindest erkannt werden kann, wie der aktuelle Stand ist. Im Moment wird lediglich die Klasse des Container-Divs angepasst. --Felix 19:23, 29. Apr. 2010 (CEST)

CSS verschoben, Klartextanzeige des Zustands hinzugefügt. --dedlfix 21:24, 29. Apr. 2010 (CEST)

Hinweis

Die Edit-Status-Vorlage wurde am 02.11.2014 gelöscht.--Matthias Scharwies (Diskussion) 16:03, 4. Nov. 2014 (CET)

[Bearbeiten]

Die Linkfläche des Logos überdeckt bei schmaleren Bildschirmen (1080px) teilweise oder ganz den nächsten Link unten rechts. Dies sollte man korrigieren entweder duch z-index oder durch Beschneidung der Link-aktiven Fläche. --Beat 19:06, 7. Apr. 2010 (CEST)

Ich habe das Logo etwas nach oben verschoben und den z-index auf 0 gesetzt. Ist es jetzt besser? --dedlfix 15:36, 8. Apr. 2010 (CEST)
Jetzt sollte es einwandfrei sein. Damit kann man diesen Punkt als erledigt betrachten.--Beat 16:16, 8. Apr. 2010 (CEST)

Die Korrektur [1] sollte noch in die statischen CSS-Dateien übernommen werden. --dedlfix 10:14, 9. Apr. 2010 (CEST)

Wird ab MediaWiki-Version 1.16 erledigt sein. --dedlfix 21:24, 29. Apr. 2010 (CEST)

Firefox-Kürzel[Bearbeiten]

Metadaten: Lesen/Schreiben[Bearbeiten]

Metadaten-Icons[Bearbeiten]

Siehe Vorlage_Diskussion:Iconset.

Beispiel-Formatierung[Bearbeiten]

Für die Formatierung der Beispiele sollte lieber Wiki-Syntax statt <pre></pre> verwendet werden, siehe auch [[Diskussion:SELFHTML-Wiki/Beispiel-Dokumentationsseite]] -- Woodfighter 20:20, 17. Mär. 2010 (CET)

Hier verweise ich auf [2] als ggf. "bessere" Möglichkeit --Suit 16:35, 18. Mär. 2010 (CET)
Ich bin auch dafür, dass in Zukunft HTML-Code überhaupt nicht mehr interpretiert wird. Wenn ich einen WIKI-Beitrag im Quelltext lesen muss, und mir überlegen muss, welcher Code interpretiert, und welcher dargestellt wird, dann ist das wenig erbaulich.
Entwickelt Konsistenz auf der Syntaxebene! --Beat 19:47, 18. Mär. 2010 (CET)
Die Konfiguration lässt sich einschränken - siehe hier: http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:HTML_in_wikitext
Nötige HTML-Elemente sind div, span (um vorlagen erstellen zu können) und code (hier gibt es keine Entsprechung in Wikisyntax) --Suit 14:45, 19. Mär. 2010 (CET)
Ich bin auch dafür, keinen HTML-Code (außer den oben genannten Tags) mehr zu interpretieren. Wäre es allerdings möglich, eine Art Plugin zu installieren, das die Code-Beispiele hervorhebt? Siehe jQuery-Plugin Chili. Dabei muss man allerdings die Sprache mitdeklarieren, aber vielleicht könnte man da automatisiert bestimmte Merkmale einer Sprache suchen, um sie zu bestimmen. -- Florian Edelmann - 15:43, 19. Mär. 2010 (CET)
Es ist bereits ein Plugin installiert, das das tut. Einfach <source lang="html4strict"> html code </source> nutzen. Die Frage ist doch vielmehr, ob wir so etwas wollen, oder ob es für Anfänger nicht einfach nur verwirrend ist. -- Christian Seiler 18:01, 19. Mär. 2010 (CET)

Bild-Vorlage[Bearbeiten]

Es gibt bereits eine Vorlage Link-Bild. Dies schein aber primär für Links mit Bilder zu sein.
Ich suche nach einer Vorlage für upload Bilder.
Ein Syntaxvorschlag wäre:
{{Wiki-Bild|wikiurl|breite px|höhe px|alt-text|Captiontext|ausrichtung}}
Die Ausrichtung könnte sein: floatleft, floatright, center, left, right
Caption und Ausrichtung sind optional. --Beat 17:16, 6. Apr. 2010 (CEST)

Solche syntaktischen Erweiterungen existieren bereits, z.B.: [[Datei:Datei.png|200px|thumb|left|Alternativer Text]] Siehe dazu auch [3] --Waldi 17:33, 6. Apr. 2010 (CEST)
Hm,ja. Es wäre natürlich nett, wenn man bei einem Bild auch eine Caption definieren könnte. Lässt sich das im bestehenden Code nachrüsten?--Beat 17:43, 6. Apr. 2010 (CEST)
Müsste mit thumb möglich sein, also [[Datei:Blub.png|...|thumb|hier die caption...]]. --Waldi 17:51, 6. Apr. 2010 (CEST)
Beschreibungstext...
Müsste nicht nur, ist sogar! ;-) --Felix 18:31, 6. Apr. 2010 (CEST)
sollte damit erledigt sein. --Vinzenz 10:49, 9. Apr. 2010 (CEST)

XHTML-Fehler[Bearbeiten]

  • Die Links in der obersten Leiste (ul), fehlende Endtags für li Elemente.--Beat 19:22, 31. Mär. 2010 (CEST)
  • Habe die Startseite mal durch den W3C-Validator geschickt: [4]. 18 Fehler werden angegeben. --Waldi 19:39, 31. Mär. 2010 (CEST)
Der Cavendish-Skin, der dem SELFHTML-Skin zugrunde liegt ist nicht nur da fehlerhaft, sondern hat auch noch jede Menge überflüssigen (nicht fürs SELF-Wiki benötigten) CSS-Krams an Bord. Die nächste Mediawiki-Version (1.16) steht auch noch vor der Tür und für die erstelle ich derzeit eine neue aufgeräumte und entschlackte Version. Die wird dann auch durch den Validator kommen. --dedlfix 20:32, 15. Apr. 2010 (CEST)

Umstellung auf die neue Vorlage „Metadaten“[Bearbeiten]

siehe Benutzer:Længlich/Icons#Umstellung auf die neue Vorlage

Beste Praxis[Bearbeiten]

Ich brauche des öfteren einen Abschnitt für Beste Praxis. Eine Vorlage, ähnlich dem ...

Beachten Sie: (text)

... wäre hier geeignet. Die Vorlage könnte {{Vorlage:BestePraxis|(text)}} lauten. --Beat 13:23, 1. Mai 2010 (CEST)

gelöst --dedlfix 10:11, 25. Jan. 2011 (CET)
Empfehlung: Vorlage:Empfehlung verwenden
Danke Beat 11:22, 25. Jan. 2011 (CET)

case-insensitive suchvorschlaege[Bearbeiten]

gudn tach!
Extension:TitleKey sollte installiert werden, damit die ajax-suche (beim tippen) case-insensitive ist. -- seth 22:22, 27. Aug. 2012 (CEST)

Erledigt.--dedlfix 20:56, 30. Aug. 2012 (CEST)