SELFHTML:Forum/Tipps und Tricks

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wusstest du schon, wie man …

im Forum neue Tags erzeugt?[Bearbeiten]

Überlege zuerst, ob du wirklich ein neues Tag erzeugen möchtest, denn Tags sind als Suchkriterium umso weniger nützlich, je mehr es davon gibt. Versuche daher zunächst Synonyme deines gewünschten Schlagworts und wähle gegebenenfalls ein schon existierendes Tag, das deine Vorstellung ähnlich gut wiedergibt.

Wenn es doch unbedingt ein neues Tag sein soll, tippe das gewünschte Schlagwort (hier im Beispiel magie) ins Eingabefeld für das Tag:

Forum-Tag-1.png

Drücke dann die Tab-Taste oder klicke in den leeren Bereich irgendwo außerhalb des Eingabefelds. Entscheidend ist, dass das Eingabefeld den Focus verliert, ohne dass der Beitrag gleich abgeschickt wird. Das eingegebene Tag wird rot umrandet dargestellt, daneben erscheint - ebenfalls in Rot - ein Hinweis, dass das gewünschte Tag noch nicht existiert. Beim Absenden des Beitrags wird es dann endgültig erstellt.

Forum-Tag-2.png

Hinweis: Um neue Tags zu erzeugen, musst du angemeldet sein und ein Bewertungs-Konto mit mindestens 1200 Punkten haben.

auch in eine Privatnachricht (PN) Bilder einfügen kann?[Bearbeiten]

Zugegeben, es ist ein bisschen um die Ecke. Für PN wird derselbe Editor verwendet wie für Forenbeiträge, nur dass im zweiten Fall die GUI-Elemente für den Upload von Bildern nicht verfügbar sind.

  • Erstelle also in einem zweiten Browser-Tab einen Entwurf für neuen Forenbeitrag.
  • Füge dort in gewohnter Weise dein Bild ein und vergewissere dich, dass es in der Vorschau korrekt angezeigt wird.
  • Kopiere nun den vom Editor erzeugten Markdown-Code für das Bild in deine PN. Et voilà - auch in der PN wird das Bild nun angezeigt. Selbstverständlich auch beim Empfänger der Nachricht.

Den angefangenen Forenbeitrag kannst du nun wieder verwerfen (bzw. das Browser-Tab einfach schließen).