SELFHTML:Wiki/Mitarbeit FAQ

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Häufig gestellte Fragen zur Mitarbeit

Was muss ich tun, um mitzuarbeiten?

Nichts. Die Mitarbeit an diesem Wiki ist weder an eine Mitgliedschaft noch an eine Anmeldung gebunden. Wer sich registrieren möchte, kann dies natürlich tun, die Angabe einer E-Mail-Adresse ist dabei optional.

Unter welcher Lizenz stehen die Inhalte von SELFHTML?

Die Inhalte im Wiki stehen unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0 (de). Weitere Informationen finden sich auf der Seite SELFHTML:Wiki/Lizenzvereinbarungen.

Welche Inhalte darf ich im Wiki bearbeiten?

Es darf jede Seite im Wiki geändert werden - mit Ausnahme der Startseite (um Vandalismus vorzubeugen) und einiger anderer, wichtiger Meta-Seiten wie den Lizenzvereinbarungen, etc. Um Edit-Wars zu vermeiden bitten wir jedoch darum, die Kommunikationsmöglichkeiten zu nutzen, um sich gegenseitig abzustimmen.

Wie erstelle ich neue Inhalte?

Wenn du neue Inhalte erstellen möchtest, lautet die Empfehlung, die entsprechenden Seiten zunächst im eigenen Benutzernamensraum zu erstellen. Also etwa https://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:Dein Benutzername/neue Seite. Erst wenn der Artikel zum großen Teil fertiggestellt ist, sollte er an die „richtige“ Stelle in der Dokumentation verschoben werden.

Welche Möglichkeiten habe ich, mit anderen Mitarbeitern zu kommunizieren?

Zum einen existieren die Standard-Diskussionsseiten, die MediaWiki anbietet für kurze Diskussionen zu einer konkreten Seite im Wiki. Für längere Diskussionen bietet sich das SELFHTML-Forum an, das mit einer Forensoftware besser für diesen Zweck ausgerichtet ist.

Wir empfehlen, Diskussionen zu einem Thema in der Regel zuerst im Forum zu beginnen, und nach Eröffnung des Threads in der Diskussionsseite einen Link zu diesem Thread zu hinterlassen, um die Zuordnung dieser Diskussion für andere Mitarbeiter nachverfolgbar zu machen.

Beachte bitte, dass die Benutzerregistrierung des SELFHTML Forums unabhängig von der des SELFHTML-Wikis ist. Das Posten im SELFHTML-Forum ist ohne Anmeldung möglich, man erreicht dort also auch Diskussionsteilnehmer, die nicht im Wiki mitarbeiten, sondern lediglich ihre Meinung beitragen wollen.

Wie funktioniert die Wiki-Syntax?

Eine ausführliche Erläuterung findet sich in der Bearbeitungshilfe.

Aber wie setze ich mit der Syntax nun eine Seite konkret um?

Zur Orientierung haben wir eine Beispiel-Dokumentationsseite im Wiki angelegt, die das an Hand von einer Seite aus SELFHTML 8.1.2 darlegt. Diese deckt natürlich nicht jeden einzelnen Fall ab, aber durchaus das meiste, was relevant ist. Nutze diese Seite als Vorlage für die Seiten, die du bearbeiten willst.

Wie erstelle ich ein Anzeigebeispiel, das man sich im Browser ansehen kann?

Das ist den Beispiele-Administratoren vorbehalten, weil das direkte Hochladen von ungefilterten HTML-Dateien (was nötig wäre) das System für potentielle Cross-Site-Scripting- und andere Sicherheits-Lücken öffnen würde. Voraussetzung für die Anzeigebeispiele ist die Verwendung der Vorlage:Beispiel. Weitere Informationen siehe dort.

Mir gefällt die jetzige Struktur nicht, es wäre besser, wenn das anders aussähe! Darf ich einfach etwas ändern?

Prinzipiell schon. Allerdings ist es den anderen Mitarbeitern gegenüber nicht fair, so etwas einfach ohne Vorwarnung zu tun. Daher würden wir dich bitten, im SELFHTML Forum einen entsprechenden Thread zu starten, den auch in einer oder mehrerer passenden Diskussionsseiten verlinken, um die Änderung zu diskutieren, bevor du sie umsetzt.

Wie lade ich ein Bild hoch?

In der Sidebar gibt es unter "Werkzeuge" einen Link Hochladen. Im Moment dürfen nur Bilder in den Formaten PNG, JPEG, GIF und SVG hochgeladen werden, es ist geplant, diese Limitierung später zu lockern.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Übersicht
Schnell‑Index
Mitmachen
Werkzeuge
Spenden
SELFHTML