Hilfe:Mitmachen

Aus SELFHTML-Wiki
(Weitergeleitet von SELFHTML:Wiki/Mitarbeit FAQ)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ziel von SELFHTML ist es, Menschen Mut zu machen, das, was sie zu sagen haben, selbst im Web zu publizieren und dadurch aktiv an der World-Wide-Web-Revolution teilzunehmen. Denn das Motto des Web lautet: "Everyone's a publisher".

Dieses Wiki möchte genau dieses Motto aufgreifen. Das SELFHTML-Wiki ist ein lebendes Nachschlagewerk, dass Sie selbst verbessern und aktuell halten können. Die "Hürden", Autor zu sein, sind nicht allzu hoch.

Wer darf mitarbeiten?[Bearbeiten]

Jeder - auch unangemeldete Besucher - kann durch einen Klick auf [Bearbeiten] im Artikel-Reiter oder rechts neben den Überschriften Artikel verbessern

Angemeldete Benutzer dürfen auch neue Seiten anlegen, die Angabe einer E-Mail-Adresse ist dabei optional.

Was …[Bearbeiten]

… kann ich tun?[Bearbeiten]

Gibt es in dem Artikel inhaltliche oder einfach nur (Tipp-)Fehler?

Haben Sie eine Idee, wie man einen Artikel erweitern oder verbessern könnte?

… könnten geeignete Themen sein?[Bearbeiten]

Neben der Erweiterung bestehender Seiten sind auch neue Artikel immer willkommen!

Typische Situationen für einen neuen Artikel sind:

  • eine Diskussion im SELFHTML-Forum, in deren Verlauf eine Lösung erarbeitet wird, die über den Tag hinaus von Interesse ist. Bevor sie im Archiv untergeht, kann sie gern ihren Platz im SELFHTML-Wiki einnehmen.
  • Da hat man lange über einem Web-Publishing-Problem und dessen Lösung gebrütet und hat es endlich geschafft. Das Problem ist schon von allgemeinem Interesse und die Lösung sollte Interessierten präsentiert werden.

Mögliche Themen könnten

  • eher technische Themen sein, ruhig auch für fortgeschrittene Anwender, zum Beispiel zu speziellen Server-Techniken wie PHP, Perl, usw.
  • eher nicht-technisches Thema sein, beispielsweise zu juristischen, ästhetischen oder kulturellen Aspekten des Web-Publishings.
  • Auseinandersetzungen mit den theoretischen Grundlagen des WWW

sein.

Die Bandbreite, in welcher Art und Weise sich ein Beitrag mit einem Thema auseinandersetzt, ist groß. Die im SELFHTML-Forum oder anderswo selbst gefundene Lösung zu einem Problem ist hier genauso willkommen wie ein in sich geschlossener Beitrag zu einem ausgewählten Problem, einem bestimmten Feature oder einem ins Visier genommenen Aspekt. Selbst komplette Dokumentationen und Monographien sind möglich! In solchen Fällen ist es sinnvoll, zunächst Kontakt zu den Administratoren zu suchen und das Vorhaben mit ihnen zu erörtern. Sie können wichtige Tipps geben!

Für ein schlichtes Statement ist jedoch das Forum da! Ein Beitrag sollte ein sprachlich und inhaltlich ausgereifter Artikel zu einem Thema sein.

Beispiele gibt es genug. Wer mit dem Gedanken spielt, einen Beitrag für diese Seiten zu schreiben, kann sich an den vorhandenen Beiträgen orientieren.

Wie …[Bearbeiten]

Sie sind herzlich zum Mitschreiben im Wiki eingeladen. Allerdings benötigt es doch einige technisch-organisatorische Regeln bzw. Konventionen, um das Wiki für alle zugänglich und verständlich zu halten:

Helfen kann auch folgender Artikel:

… kann ich die Startseite bearbeiten?[Bearbeiten]

Es darf jede Seite im Wiki geändert werden - mit Ausnahme der Portalseiten (um Vandalismus vorzubeugen) und einiger anderer, wichtiger Meta-Seiten wie den Lizenzvereinbarungen, etc. Um Edit-Wars zu vermeiden, bitten wir jedoch darum, die Kommunikationsmöglichkeiten zu nutzen, um sich gegenseitig abzustimmen.

… erstelle ich neue Inhalte?[Bearbeiten]

Wenn du neue Inhalte erstellen möchtest, lautet die Empfehlung, die entsprechenden Seiten zunächst im eigenen Benutzernamensraum zu erstellen. Also etwa Benutzer:Dein Benutzername/neue Seite.

Erst wenn der Artikel zum großen Teil fertiggestellt ist, sollte er an die „richtige“ Stelle in der Dokumentation verschoben werden.

… kann ich mit anderen Mitarbeitern kommunizieren?[Bearbeiten]

Dann braucht es nur einen Klick auf den Interrobang () rechts und Sie können den Artikel im SELFHTML-Forum kommentieren und diskutieren.
Beachten Sie, dass die Benutzerregistrierung des SELFHTML Forums unabhängig von der des SELFHTML-Wikis ist. Das Posten im SELFHTML-Forum ist ohne Anmeldung möglich, man erreicht dort also auch Diskussionsteilnehmer, die nicht im Wiki mitarbeiten, sondern lediglich ihre Meinung beitragen wollen.

SELFHTML-Forum:

… funktioniert die Wiki-Syntax?[Bearbeiten]

Das SELF-Wiki verwendet wie die Wikipedia die Auszeichnungssprache MediaWiki.

… erstelle ich ein Anzeigebeispiel für das Frickl?[Bearbeiten]

Das ist den Beispiele-Administratoren vorbehalten, weil das direkte Hochladen von ungefilterten HTML-Dateien (was nötig wäre) das System für potentielle Cross-Site-Scripting- und andere Sicherheits-Lücken öffnen würde. Voraussetzung für die Anzeigebeispiele ist die Verwendung der Vorlage:Beispiel.

… lade ich ein Bild hoch?[Bearbeiten]

In der Sidebar gibt es unter "Werkzeuge" einen Link Hochladen. Im Moment dürfen nur Bilder in den Formaten PNG, JPEG, GIF und SVG hochgeladen werden, es ist geplant, diese Limitierung später zu lockern.

Lizenzvereinbarungen[Bearbeiten]

Alle Inhalte im SELFHTML-Wiki, die sie im Wiki veröffentlichen, stehen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland.