MediaWiki-API-Hilfe

Dies ist eine automatisch generierte MediaWiki-API-Dokumentationsseite.

Dokumentation und Beispiele: https://www.mediawiki.org/wiki/API/de

action=managetags

(main | managetags)
  • Dieses Modul erfordert Leserechte.
  • Dieses Modul erfordert Schreibrechte.
  • Dieses Modul akzeptiert nur POST-Anfragen.
  • Quelle: MediaWiki
  • Lizenz: GPL-2.0+

Ermöglicht Verwaltungsaufgaben zu Änderungsmarkierungen.

Parameter:
operation

Welcher Vorgang soll ausgeführt werden:

create
Ein neues Änderungsschlagwort zum manuellen Gebrauch erstellen.
delete
Ein Änderungsschlagwort aus der Datenbank entfernen. Einschließlich dem Entfernen des Schlagworts von allen Überarbeitungen, kürzlichen Änderungseinträgen und Logbuch-Einträgen, in denen es genutzt wird.
activate
Ein Änderungsschlagwort aktivieren und damit Benutzern erlauben es manuell anzuwenden.
deactive
Ein Änderungsschlagwort deaktivieren und damit die manuelle Verwendung durch Benutzer unterbinden.
Dieser Parameter ist erforderlich.
Einer der folgenden Werte: create, delete, activate, deactivate
tag

Schlagwort zum Erstellen, Löschen, Aktivieren oder Deaktivieren. Zum Erstellen darf das Schlagwort noch nicht vorhanden sein. Zur Löschung muss das Schlagwort vorhanden sein. Zur Aktivierung muss das Schlagwort vorhanden sein, darf aber nicht von einer Erweiterung in Gebrauch sein. Zur Deaktivierung muss das Schlagwort gegenwärtig aktiv und manuell definiert sein.

Dieser Parameter ist erforderlich.
reason

optionale Begründung für das Erstellen, Löschen, Aktivieren oder Deaktivieren der Markierung.

ignorewarnings

Warnungen während des Vorgangs ignorieren.

Typ: boolisch (Einzelheiten)
token

Ein „csrf“-Token abgerufen von action=query&meta=tokens

Dieser Parameter ist erforderlich.
Beispiele:
Erstellt eine Markierung namens spam mit der Begründung For use in edit patrolling (für die Eingangskontrolle).
api.php?action=managetags&operation=create&tag=spam&reason=For+use+in+edit+patrolling&token=123ABC [in Spielwiese öffnen]
Löscht die vandlaism-Markierung mit der Begründung Misspelt.
api.php?action=managetags&operation=delete&tag=vandlaism&reason=Misspelt&token=123ABC [in Spielwiese öffnen]
Aktiviert eine Markierung namens spam mit der Begründung For use in edit patrolling (für die Eingangskontrolle).
api.php?action=managetags&operation=activate&tag=spam&reason=For+use+in+edit+patrolling&token=123ABC [in Spielwiese öffnen]
Deaktiviert eine Markierung namens spam mit der Begründung No longer required (nicht mehr benötigt).
api.php?action=managetags&operation=deactivate&tag=spam&reason=No+longer+required&token=123ABC [in Spielwiese öffnen]