Advent/2023/15

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Adventskalender 2023 - 15.12.

Der Punkt ist in JavaScript ein zentraler Operator. Als „Zugriffsoperator“ verbindet er Objekte und Eigenschaften und in Zahlen dient er als Dezimalpunkt. Was für uns deutsche Dezimalkommaverwender natürlich ein Ärgernis ist, aber zum Aufbereiten von Zahlen gibt es immerhin Intl.NumberFormat.

PHP verwendet für den Zugriff auf Objekteigenschaften den Pfeil-Operator -> (nicht zu verwechseln mit =>!), der Punkt dient dagegen als Operator für die Verkettung von Strings.

„Reguläre“ Ausdrücke nutzen den Punkt als Platzhalter für ein beliebiges Zeichen.

Wenn wir uns durch ein Dateisystem navigieren, begegnen uns . und .. als Symbolzeichen für das aktuelle und das übergeordnete Verzeichnis. Auch in URLs.

Und es gibt Sprachen wie COBOL, aber auch Erlang oder Smalltalk, die ihn benutzen, um das Ende einer Anweisung zu markieren.