Barrierefreiheit/BITV

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung, BITV) legt Kriterien für zugängliche Internetseiten fest. Diese Verordnung gilt für alle Internetseiten von Bundesbehörden, (noch) nicht jedoch für private oder kommerzielle Angebote. Deren Betreiber sind dennoch aufgerufen, barrierefreie Internetauftritte zu gestalten. Allerdings gibt es mit dem European Accessibility Act eine europäische Vorgabe, die mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in nationales Recht umgesetzt wurde.

Dieses verpflichtet auch Teile der Privatwirtschaft zur Barrierefreiheit und muss bis 2025 angewendet werden.

BIK-BITV-Test

Logo des BIK-BITV-Test

Egal was man auch tut. Wenn man sicher sein will, dass man etwas gut gemacht hat, muss man das am Ende prüfen.

Um Barrierefreiheit zu testen, gibt es mehrere relevante und legitime Methoden.

In der Praxis bleibt davon in aller Regel nur der BIK-BITV-Test übrig, jedenfalls wenn man selber und auf Deutsch testen will.

Das BIK-BITV-Test-Verfahren wird seit etwa 20 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Wer so einen Test in Auftrag gibt, kann sich darauf verlassen, dass alle (derzeit 92) Prüfschritte durchgeführt und von einer Qualitätssicherung kontrolliert werden.

Das Verfahren ist aufwändig und entsprechend teuer. Aber: das gesamte Testverfahren ist bis ins Detail beschrieben und die Beschreibungen für jeden einzelnen Prüfschritt sind öffentlich zugänglich und natürlich barrierefrei.

So kann jeder dieses Verfahren zur Überprüfung der eigenen Arbeit anwenden. Beim ersten Mal ist das eine Mammut-Aufgabe, aber mit der Zeit geht sie einem leichter von der Hand und mit der Erfahrung wird man auch besser in der Bewertung von schwierigen Fällen.

Nicht zuletzt enthält die Dokumentation des Testes viele Begründungen und Erläuterungen und ist so eine umfangreiche Wissenssammlung über Barrierefreiheit, die europäische Norm, auf der die BITV beruht und die WCAG, die den Ursprung aller Prüfschritte bildet.

In Deutschland hat sich dieses Test-Verfahren als quasi-Standard etabliert und man kommt nicht um den Test herum, wenn man sich hierzulande ernsthaft mit Barrierefreiheit beschäftigt.

Übrigens: die Diskussionen zur Weiterentwicklung der Prüfschritte auf der Plattform GitHub stehen allen Interessierten offen. Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen sind als Issues gern gesehen!


Hauptartikel: Barrierefreiheit