Benutzer Diskussion:Kghbln

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinweis:
Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „Kghbln“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/self/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.

Hallo Leute, gerne könnt Ihr mir hier eine Nachricht hinterlassen. Vielen Dank und schöne Grüße --Kghbln 01:11, 30. Dez. 2012 (CET)

Semantic …

Das trifft sich vielleicht ganz gut, vor einiger Zeit hatte ich mal angefangen, mir Gedanken zu machen, wie über Semantic-MediaWiki die Daten/Seiten des SELFHTML-Wikis in Beziehungen gebracht werden können und was man daraus für den Leser für Vorteile ziehen könnte. Diese Gedanken sind aber mit einer ganz geringen Priorität in meinen Hinterkopf abgerutscht. Wenn du willst, kannst du dich ja daran versuchen. Wir haben auch Möglichkeiten, abseits des Regelbetriebs Versuche zu starten, wenn daran Bedarf besteht. --dedlfix 14:15, 30. Dez. 2012 (CET)

Hallo dedlfix, entschuldige meine späte Antwort, aber ich hatte in der vergangenen Woche viel um die Ohren. Ja, Semantic MediaWiki könnte man hier sicherlich ganz gut verwenden, um die Artikel zu Verschlagworten, das Glossar zu erstellen oder die Statusangaben zu verwalten. In einer (teil-)gespiegelten Testinstanz könnte man hier die ersten Schritte unternehmen und sie dann nach und nach hierher übernehmen. Viele Grüße --[[kgh]] 21:28, 7. Jan. 2013 (CET)
Wir haben eine so gut wie ungespiegelte Test-Instanz unter wiki-test2.selfhtml.org mit derselben alten Software-Version wie hier. Eine Umsetzung auf die 1.19 ist derzeit nur auf der ToDo-Liste, da aber im oberen Drittel. Es existiert lediglich eine Grundinstallation zum Erstellen eines neuen Skins (beziehungsweise CSS für eine Vector-Kopie). Wenn du was (installiert) brauchst, sag Bescheid. --dedlfix 08:35, 8. Jan. 2013 (CET)
Super, diese Sandkasten-Wiki würde sich wunderbar eignen. MW 1.16. ist tatsächlich nicht mehr so prickelnd, da wir so zu SMW 1.5.6 gezwungen wären. Version MW 1.19 ist insofern vorteilhaft, da mit ihr erstmals eine Version zwei Jahre unterstützt wird und man so nicht im halb- bzw. jährlichen Hamsterrad mitlaufen muß. Probleme beim Upgrade macht ja hauptsächlich das Skinning und ggf. wikispezifische Erweiterungen. Hmm ..., zunächst das testwiki hochschubsen oder soll ich die MW 1.16er Versionen raussuchen? --[[kgh]] 00:29, 9. Jan. 2013 (CET)
Das 1.19er Neu-Design-Probier-Wiki ist nahezu nackig, was Extensions angeht, die wir im alten aber schon haben. (Es hat aber ungefähr 200 Seiten Inhalt vorwiegend aus dem CSS-Bereich.) Ich bin noch nicht dazu gekommen, die restliche Konfiguration zu implementieren und auch die SELFHTML-Funktionen/-Extension auf 1.19-er Kompatibilität zu prüfen, geschweige denn mal eine Datenmigration zu versuchen. Sag mal an, was du brauchst. --dedlfix 21:14, 9. Jan. 2013 (CET)
Nackig kann durchaus attraktiv sein. ;) Was wird benötigt: SMW 1.8.0.1, SF 2.5.1, SRF 1.8.0, SIO 0.7.2 und SQC 0.3.4, SG master und Lingo 0.4. Wäre super. --[[kgh]] 00:56, 11. Jan. 2013 (CET)
So, nun ist auf wiki-test.… die 1.19 mit dem hiesigen Datenbestand und den Semantic-Extensions aktiv. --dedlfix 00:59, 12. Jan. 2013 (CET)
Klasse, ich werde mich dann wohl sukzessive dran man. Könntest Du mich dort zum Admin machen? Gruß und Dank --[[kgh]] 22:35, 15. Jan. 2013 (CET) PS MW 1.19.x wird bis Mai 2015 unterstützt. Ein Umstieg auf diese Version lohnt alleine deswegen schon. Habt dann etwas Ruhe bspw. wegen der Benutzeroberfläche. --[[kgh]] 22:37, 15. Jan. 2013 (CET)