Diskussion:HTML/Kategorien von Elementen

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis

Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „Kategorien von Elementen“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/meta/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.

Paragraphen[Bearbeiten]

Ich werde aus der Spezifikation der Paragraph-Kategorie irgendwie nicht wirklich schlau (siehe hier: http://www.w3.org/TR/html5/dom.html#paragraph).

  • Einerseits wird gesagt, es handelt sich hauptsächlich um Stil-Elemente
  • Hauptvertreter der Gattung ist aber das p-Element, welches kein Stil-Element ist
  • Als Beispiel wird das address-Element genannt (ebenfalls kein Stil-Element)
  • Das wäre ja soweit ok, weil es ja (hauptsächlich) um den Inhalt dieser Elemente geht, aber warum gehört (scheinbar, zumindest suggerieren das die Beispiele) dann sowas wie section-Elemente nicht dazu? Section kann ja ähnlich verwendet werden. Immerhin wird ja von Sinnzusammenhängen gesprochen. Oder geht's da um die Outline!?
  • Außerdem gibt es noch Überschriften und Elemente zur Aufteilung
  • Als wäre das nicht genug, gibt es ja auch noch Gruppierende Elemente (vgl. http://www.w3.org/TR/html5/grouping-content.html), auch wenn das nichts direkt mit den Kategorien zu tun hat, von der Beschreibung her aber auch halbwegs passen könnte.
  • Bisher bin ich mir relativ sicher, dass address (oder die Kinder), dl (oder dd und dt), p, ol (oder li?) und ul (oder li?) dazugehören, evtl. blockquote, hr und pre, ansonsten einfacher Text innerhalb eines anderen Elements, habe aber keine wirkliche Ahnung, warum
  • object, video, math und svg scheinen aber auch etwas damit zu tun zu haben

Bin etwas verwirrt. Hat jemand eine Idee? Weiß jemand, welche Elemente der Kategorie angehören? Und warum? Ansonsten würde ich das Kapitel nämlich vorerst streichen, bevor es andere genauso wie mich verwirrt.

Danke und Gruß --Der-Dennis (Diskussion) 23:25, 7. Mär. 2015 (CET)

HTML-Referenz anpassen?[Bearbeiten]

Würde es Sinn ergeben, in der HTML-Referenz eine Zeile "Kategorie" zu erstellen? -- Matthias (Diskussion) 14:43, 3. Mär. 2015 (CET) --

Würde eher nicht sagen. Mit "Elternelemente" und "Kindelemente" ist das ja eigentlich abgedeckt. Oder die beiden Zeilen weg und dafür die Kategorie angeben. Hmm, eigentlich finde ich "Elternelemente" und "Kindelemente" intuitiver. Allerdings weiß ich nicht, ob das jetzt oder später mal Probleme gibt, weil das ja doch etwas komplexer geworden ist und wahrscheinlich eher noch komplexer als einfacher wird. Vorteil von nur noch der Angabe der Kategorie wäre natürlich, dass das nur noch an einer Stelle gepflegt werden müsste. Ich persönlich bin da sehr unentschlossen. Vielleicht mal Meinung bei den "Alteingesessenen" im Forum checken? Oder was meinst Du?
Gruß --Der-Dennis (Diskussion) 14:58, 3. Mär. 2015 (CET)
und für den Websitenbauer ist es wichtiger, die erlaubten Eltern und Kinder zu kennen als die Kategorie. -- Matthias (Diskussion) 17:01, 3. Mär. 2015 (CET) --
Ergänzung: Oft steht da ja noch "beliebig viele Inline-Elemente" oder "beliebig viele Block-Elemente". Ran muss man da also (wahrscheinlich) auf jeden Fall nochmal.
Gruß --Der-Dennis (Diskussion) 15:04, 3. Mär. 2015 (CET)
Jederzeit -- Matthias (Diskussion) 17:01, 3. Mär. 2015 (CET) --