JavaScript/Objekte/String/at

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Methode at() von String.prototype liefert dasjenige Zeichen zurück, das in einer Zeichenkette an einer bestimmten Position steht.

let char = string.at(index)

Erwartet folgende Parameter:

  • index: die gewünschte Position. Ein Wert größer oder gleich 0 beginnt die Positionszählung von links, ein Wert kleiner als 0 beginnt rechts, wobei -1 dem letzten Zeichen des Strings entspricht. Gezählt werden Zeichen, nicht Codepoints. Wird als index ein Wert übergeben, der sich nicht in eine Zahl konvertieren lässt, greift at() auf Position 0 zu.

Zurückgegeben wird eine Zeichenkette mit dem Zeichen an der angegebenen Position. Befindet sich diese Position außerhalb der Zeichenkette, wird undefined zurückgegeben.

{{Hinweis|Diese Methode sollte ursprünglich item() heißen, genau wie in NodeList und HTMLCollection. Das scheiterte daran, dass JavaScript-Libraries wie YUI auf Existenz einer item-Eigenschaft prüfen, um eine DOM Collection zu erkennen und daraufhin normale Arrays und Strings mit DOM Collections verwechselten[1].

Anwendungsbeispiel

Beispiel
  let name = "Fridolin";
  console.log(`Das letzte Zeichen von ${name} ist ${name.at(-1)}.`);

Im Beispiel wird eine Variable name mit dem Wert Fridolin belegt. Anschließend wird auf der Konsole das letzte Zeichen dieses Namens ausgegeben, wofür die Fähigkeit von at() genutzt wird, vom Ende der Zeichenkette aus zu zählen. Der Aufbau der Ausgabezeile erfolgt mit Hilfe eines template-literal.

Weblinks

  • tc39 Repository auf Github: Vorschlag für eine relative Indexierungsmethode