HTML/Elemente/menu

Aus SELFHTML-Wiki
< HTML‎ | Elemente(Weitergeleitet von Menu)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das menu-Element entspricht semantisch einem ul-Element und soll eine Gruppe von Befehlen wie Toolbars und Werkzeugleisten in Desktop-Applikationen repräsentieren. Die Verwendung als Kontextmenü wurde zeitweilig von Firefox mit dem Attribut type="context" unterstützt, seit Version 85 ist dieses Feature per Default abgeschaltet.

Syntax
Start-Tag: notwendig
End-Tag: notwendig
WAI‑ARIA‑Rolle
list[1]
Elternelemente
Darf vorkommen in:
erlaubte Inhalte
li, hr, script, template
Beispiel
<div class="news">
    <a href="#">NASA’s Webb Delivers Deepest Infrared Image of Universe Yet</a>
    <menu>
        <li><button id="save">Save for later</button></li>
        <li><button id="share">Share this news</button></li>
    </menu>
</div>
Das menu-Element enthält zwei Buttons inerhalb von li-Elementen. Wie die toolbar aussehen soll, muss mit CSS festgelegt werden.
Beachten Sie: Das menu-Element wurde in HTML4.01 als deprecated angesehen, in HTML5 wieder aufgenommen. In HTML 5.2 war es erneut obsolet, im Living standard ist es wieder da!.
Firefox unterstützte das menu-Element teilweise; allerdings benutzte es einen type="context" anstelle des in der Spezifikation dafür vorgesehenen type="popup"[2]

Alternativ zum toolbar-Attribut verwendete Firefox ein list-Attribut.

Chrome hatte eine in-progress implementation, die das menu-Element in der Spezifikation hielt. Dies wurde dies jedoch entfernt und das Element sollte mangels Browserunterstützung aus dem Standard entfernt werden.[3]

Im Unterschied zum dialog-Element, das auch bei fehlender Unterstützung trotzdem gerendert wird, werden menuitem-Elemente von keinem aktuellen Browser dargestellt.
Empfehlung: Navigationsleisten und Menüs mit Verweisen sollten mit dem nav-Element umschlossen werden.

Siehe auch

Weblinks

Quellen

  1. W3C, ARIA in HTML: Menu Element (abgerufen am 21.04.2023)
  2. MDN: Bug 1100749
  3. WHATWG: Remove <menuitem> and context menu specs #2730 vom 01.06.2017