JavaScript/XMLHttpRequest/abort

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Methode abort einer XMLHttpRequest-Objektinstanz unterbricht einen damit begonnenen Datenabruf. Der Ablauf hängt davon ab, ob die Anfrage bereits gesendet wurde, und ob eine Antwort vom Server aussteht oder nicht.

Wenn die Anfrage noch nicht gesendet wurde, hat die Methode keinen Effekt.

Wenn die Anfrage bereits gesendet wurde, die Antwort des Servers aber noch nicht vollständig empfangen ist (d.h. send() wurde aufgerufen und der readyState ist 1, 2 oder 3) wird der interne Empfangsvorgang abgebrochen, der readyState der XMLHttpRequest Instanz auf 4 und als Response ein Netzwerkfehler gesetzt. Danach wird ein readystatechange- und ein abort-Event geworfen, und zum Abschluss der readyState auf 0 gesetzt.

Falls die Antwort bereits vorlag (der readyState ist bereits 4), wird der readyState lediglich auf 0 zurückgesetzt und die Response auf Netzwerkfehler.

Ein Netzwerkfehler ist eine Response ohne HTTP Header und ohne Body, mit HTTP Status 0 und leerer Statusnachricht.

Syntax
   xmlHttpRequest.abort();

Parameter: keine Parameter

Rückgabewert: keine Rückgabe

Ausnahmefehler: keine

Weblinks

  • WhatWG XMLHttpRequest, Living Standard: abort