Ressource

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf einem Rechner werden Daten in verschiedenen Formen abgelegt. Dateien sind die wohl bekannteste Form. Daten können aber auch zusammengefasst mit anderen Daten beispielsweise in Datenbanken liegen.

Wenn ein Request (Anforderung) über WWW stattfindet, so kann die Response (Antwort) der Inhalt einer Datei sein oder aber auch erst während der Request-Bearbeitung auf dem Server zusammengestellt worden sein. Da man aus Client-Sicht nicht erkennen kann, wie die Response erstellt wurde, spricht man allgemein von Ressource. Eine Ressource schließt also Dateien und erst auf Abruf zusammengestellte Daten ein.

Maßgebend für den genauen Inhaltstyp einer Ressource ist der MIME-Type im HTTP Content-Type-Header-Feld.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Übersicht
Index
Mitmachen
Werkzeuge
Spenden
SELFHTML