CSS/Eigenschaften/font

Aus SELFHTML-Wiki
< CSS‎ | Eigenschaften(Weitergeleitet von Font)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Eigenschaft font ist eine Zusammenfassung der Eigenschaften font-style, font-variant, font-weight, font-stretch, font-size, line-height und font-family.

Erlaubte Werte
  • siehe Einzelwerte
  • CSS 2.0 caption, icon, menu, message-box, small-caption, status-bar
Vererbung steuernde Werte inherit, initial, unset und revert
Standardwert

browserabhängig

anwendbar auf

alle Elemente

Vererbung

ja

animierbar

ja, siehe Einzelwerte

Beispiel
body { font: bold .9em/150% Georgia, serif; }
legt für das body-Element und seine Nachfahren fetten Text in der Größe 0.9em und einer Zeilenhöhe von 150% der Schriftart „Georgia“ fest
Beachten Sie:
  1. Wenn Sie eine der Teileigenschaften nicht setzen, wird sie von font auf ihren Standardwert zurückgesetzt.
  2. Die Angabe von font-size und font-family ist obligatorisch. Die Schlüsselwörter für die Teileigenschaften font-style, font-variant, font-stretch und font-weight müssen der font-size-Angabe (in beliebiger Reihenfolge) vorangestellt werden. Die line-height-Angabe wird wird hinter der font-size notiert und muss durch einen Schrägstrich / von dieser getrennt werden.
  3. Für font-variant dürfen hier nur die Werte verwendet werden, die bereits in CSS Level 2 Revision 1 vorhanden waren (normal und small-caps)!
  4. Für font-stretch dürfen nur die in CSS3 festgelegten Schlüsselwörter verwendet werden. Die mit CSS4 und font-width hinzu kommende Prozentangabe ist unzulässig.
  5. Die folgenden Eigenschaften lassen sich über font nicht setzen, werden aber auf ihre Standardwerte zurückgesetzt: font-feature-settings, font-kerning, font-language-override,
font-optical-sizing, font-size-adjust, font-variant-alternates, font-variant-east-asian, font-variant-emoji, font-variant-ligatures, font-variant-numeric, font-variant-position und font-variation-settings.
Empfehlung: Es wurde empfohlen, den Wert für font-stretch Eigenschaft nicht mit font zu setzen, weil Browser, die diese Eigenschaft nicht verstehen, sonst die gesamte Zeile für ungültig erklären. Seit 2017 verstehen aber alle modernen Browser (und sogar der Internet Explorer) diese Angabe, so dass diese Empfehlung als obsolet gelten kann.

Siehe auch

Weblinks

Spezifikation (W3C): CSS Fonts Module Level 3