$ (Sonderzeichen)

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Adventskalender 2023 - 17.12.

Das $ Zeichen hat beim Programmieren die unterschiedlichsten Bedeutungen.

  • PHP verwendet es – weil es anfangs einen ziemlich dummen Parser hatte – um Variablen zu identifizieren. Er taucht dort aber auch in der printf-Funktionsfamilie auf, um im Formatierungsmuster auf einen bestimmten Werteparameter Bezug nehmen zu können.
  • In JavaScript erscheint er als Kennzeichnung einer Ersetzungsgruppe in einem Template-Literal.
  • Und in einem „regulären“ Ausdruck verwendet man ihn als Anker (oder zero-width assertion) für das Ende der durchsuchten Zeichenkette oder ein Zeilenende, je nach Regex-Betriebsart. In Ersetzungsausdrücken kann mit $1 bis $9 auf die erste bis neunte erkannte Gruppe Bezug genommen werden.
  • Die CSS Attributselektoren greifen dieses Ankerprinzip auf. Mit [href$='.svg'] finden Sie alle Elemente, die ein href besitzen, dessen Wert auf .svg endet.
  • Ach ja, reguläre Ausdrücke. Das Apache-Modul mod_rewrite, mit dem man URLs im Webserver ummodeln kann, benutzt das $ Zeichen ebenfalls zu diesem Zweck. Man kann damit Bezug auf die Regex nehmen, die in einer RewriteRule angegeben ist – im Gegensatz zu den %-Angaben, die sich auf die RewriteRule beziehen.