⸘‽ (Sonderzeichen)

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Adventskalender 2023 – 23.12. – ⸘‽

Wenn weder ein Fragezeichen noch ein Ausrufezeichen den Ton eines Satzes richtig wiedergibt, dann kombiniert man sie. Aber sieht das nicht doof aus?! Doch, sicher, und deswegen machte man 1962 ein neues Zeichen "‽" daraus. In den 1970er Jahren war es in den USA tatsächlich ziemlich häufig. Als Name waren Exclamaquest und Interrrobang im Gespräch,

Weil überraschte Fragezeichen in unserer Programmiererwelt gar nicht so selten sind (wieso funktioniert der Mist nicht‽), hatten die Herren des Unicode ein Einsehen und haben dieses Zeichen als Codepoint \u203D (‽) aufgenommen und es Interrobang getauft, von lateinisch interrogare - fragen - und einem lauten PENG! hintendran.

¡Den Spaniern reicht das natürlich nicht! Weil sie Frage- und Ausrufezeichen in besonders betonten Sätzen vor und hinter den Satz stellen, brauchen sie auch noch das Gnaborretni "⸘" - \u2E18 (⸘). ⸘Por qué Gnaborretni‽ gnunhA enieK...

Unser Foren-Evangelist Gunnar ist für den fleißigen Gebrauch des Interrobangs bekannt 😉, was für uns der Anlass war, dem Zeichen einen Kalendertag zu widmen. Das Forum bietet mit dem Doppelpunkt-Code :interrobang allerdings eine andere Form dieses Zeichens an: ⁉️, am Codepoint \u2049 (⁉).

Quellen