Barrierefreiheit/WCAG

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo für Barrierefreiheit
Wer Barrierefreiheit verstehen möchte, kommt um die WCAG nicht herum.

Die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG; Richtlinien für barrierefreie Webinhalte) sind eine Empfehlung der Web Accessibility Initiative (WAI) des World Wide Web Consortiums (W3C) zur barrierefreien Gestaltung von Internetseiten.

Die aktuelle Version 2.1 ist leider erst fast fertig übersetzt. Aber es handelt sich dabei ja „nur“ um ein kleines Nachkomma-Update der Version 2.0, die bereits auf deutsch vorliegt.

Um auf dem aktuellen Stand zu bleiben, ist die Beschäftigung mit dem englischen Original irgendwann sinnvoll. Hier bildet das doch recht spezielle Wording der WCAG oft eine Hürde - bei der Überwindung ist dann die deutsche Übersetzung auch dann eine Hilfe, wenn es sich nicht um die aktuellste Version handelt.

Wer sich mit anderen Sprachen als der englischen leichter tut, findet hier alle bereits verfügbaren Übersetzungen:

Hauptartikel: Barrierefreiheit