Benutzer:Minilexikon

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo, dies ist die Seite zu mit, dem Minilexikon. Das soll keineswegs so wirken als wisse ich viel mehr als alle anderen. Viel mehr bin ich ein leeres Lexikon, das darauf wartet beschrieben zu werden. Also mit anderen Worten: Ich bin sehr wissbegierig.

Ein bisschen über mich

Ich gehe noch zur Schule, werde diese aber bald abgeschlossen haben und dann sicherlich eine Ausbildung im Bereich Medien und Webdesign machen.

Ich bin ein Perfektionist und damit versuche ich mich immer zu verbessern wo es nur geht, was zwar- auch für mich- manchmal sehr anstrengend, aber auch lohnend und lehrreich sein kann und mich immer mindestens ein Stück weiter bringt.

Ich habe mir vieles selbst mit verschiedenen Büchern, (Video-)Tutorials und Probieren (und machmal auch Hilfe in Foren) beigebracht, wie mein folgender HTML-Lebenslauf zeigt:

Wie ich zum HTML kam

Ich habe ganz langsam zu HTML gefunden, hatte aber schon früh Begeisterung bei diesem Thema und der Weg war beschwerlich:


Als erstes fing ich, nachdem ich so gut wie alles über Office wusste- ich weiß gar nicht mehr genau wann und wie-, mit Visual Basic Script an. So habe ich etwas herumprobiert, was sich so in Windows machen ließ. Aber das waren nur die einfachen Sachen:
  • Dialogfelder (alert-Boxen)erzeugen,
  • Dem Benutzer Fragen stellen und so mit ihm kommunizieren (antwort-Boxen),
  • Variablen anlegen und (auch durch lange) Dialoge hinweg gezielt benutzen,
  • Einfache Warn- und Hinweismeldungen erzeugen,
  • und einige andere kleine Spielereien.


Danach wollte ich irgendwie weiterprobieren und fand aber keine weiteren Tutorials und mit Visual Basic als Programm kam ich damals noch nicht so recht klar. Also versuchte ich mich mit PHP. Aber mehr als das bisher in VB-Script erreichte in PHP zu kopieren, gelang mir dann auch nicht, und ich verlor wieder den Faden.


Dann habe ich irgendwann mal etwas über HTML gelesen und mir das mal angeguckt. Ich fand das gut und meinte, dass es nicht schlecht sei so etwas zu können. Kurze Zeit später gründete ich mit meinem Bruder zusammen unser Filmprojekt und wir brauchten nun eine Website, um es angemessen zu verbreiten und Leute und Fans zu finden. Also machte ich mich da ran und stieg ein in die Grundmaterie, also
  • Fett, kursiv und unterstrichen
  • Linien mit
    <hr />
    und Absätze mit
    <br />
  • Überschriften
  • 'und nicht viel mehr.


Ich probierte nun schon eifriger und machte immer weiter. So erzielte ich manchmal auch kleine Erfolge. Doch meine Kenntnisse reichten nicht, aber auch so fand ich keine rechte Hilfe. So kam ich vorerst auf die Homepage-Baukasten-Lösung, musste lange suchen, bis ich einen fand, der eine gute Qualität und Benutzerfreundlichkeit hatte, und der meinen Ansprüchen gerecht wurde erstellte ich fürs erste dort eine Homepage, die mit den Jahren immer mehr wuchs und -durch viele (effektive) Änderungen- auch immer ansehnlicher wurde. Doch, da ich


Aber erst als mein Vater mir einmal ein HTML-Buch vom Flohmarkt mitbrachte, begann meine Leidenschaft aber auch mein Können erstmals erst recht. Zwar war das Buch aus dem Jahre 2000, und damit bereits knappe 10 Jahre alt- in der Welt der Medien und auch des Internets (und auch nicht nur da), wie wir ja wissen, eine sehr lange Zeit-, doch der Autor hatte es vortrefflich, also wirklich wahnsinnig gut verständlich, quasi verstand man alles sofort- und das ist kein Scherz, wie man hier denken könnte-, und so hatte ich nun so gut wie das volle Grundlagenpaket von HTML (und auch von JavaScript) drauf und war so wieder einen Stück weiter.