Benutzer Diskussion:Cinematic

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis

Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „Cinematic“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/self/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.

Informationen zum Autor

Name:
Rowland
Homepage:

Besucht auch mein Profil. Ihr könnt auch selbst Artikel erstellen, denn es gibt noch genug zu tun. Und nur nicht entmutigen lassen wenn alles noch von anderen umgeschmissen und kritisiert wird. Nur so findet ihr eure Schwächen und könnt auch was werden! Auf euer eigenen Diskussionsseite könnt ihr eurer Wissen aber verfestigen.


Dies ist eine Diskussionsseite[Bearbeiten]

Hallo,

diese Seite ist nicht für Entwürfe von Artikeln gedacht. Du kannst in deinem Benutzernamensraum Seiten anlegen, die du dann bearbeiten kannst und wenn sie fertig sind, an die richtige Stelle kopieren. Ich habe dein regex-Tutorial, was mir im Übrigen ausgesprochen gut gefällt, in deinen BNR kopiert Benutzer:Cinematic/tutorial_regex -- Matthias 09:24, 17. Jan. 2013 (CET) --

Es widerspricht im Übrigen auch dem Wiki-Prinzip, Diskussionsbeiträge hier zu löschen.


Dann werde ich das in Zukunft so machen - wenn ich es so hinbekomme, da ich ja noch nie einen BNR in einem Wiki angelegt habe. Es freut mich auch, dass dir der Anfang meines RegEx Tutorials gefallen hat. Im Laufe der Zeit werde ich es erweitern, aber noch verbessern.

-- by Cinematic. (The truth is simple: You do not die from errors, but you wish you did.) 18:19, 17. Jan. 2013 (CET) --

Benutzer:Cinematic/linear-gradient()[Bearbeiten]

Einen Artikel schreibt man eben nicht mal so auf die Schnelle. Es ist viel Recherchearbeit notwendig, gute Beispiele sind zu finden, auf Besonderheiten ist einzugehen. Du kannst gern mal unter Benutzer:Apsel/gradient schauen, wie ich mir das so vorstelle. Ich würde vorschlagen, du veränderst deinen Benutzer:Cinematic/linear-gradient() sukzessive, auch wenn das lange dauern wird. Wenn es dich beruhigt: Jeder hat einmal so angefangen. -- Matthias 09:24, 17. Jan. 2013 (CET) --


Das stimmt, ich habe eigentlich auch ein paar Stunden dafür gebraucht, da die Funktion linear-gradient für mich neu war. Allein mit Hilfe des Editors hatte ich mir erschlossen, wie es funktioniert und was nicht funktioniert und hatte dann anschließend zur Sicherheit ein paar Blogs hinzugezogen die mir letztendlich auch bestätigten, dass von dem Aufbau alles so richtig ist. Dann werde ich wohl anfangen Englisch zu lernen und mir das was du mir geschickt hast, dafür nutzen um es vollständig zu machen. Die Tipps, die du mir per e-Mail zugesandt hast werde ich so gut wie möglich versuchen zu beherzigen. Ich bin nur nicht gewohnt so extrem Formal zu schreiben was dann leider zum Plauderton mit dem Leser wurde. Zur Sicherheit erstelle ich mir die von dir vorgeschlagenen BNR und werde es vorher von dir absegnen lassen. Auch den Artikel linear-gradient() werde ich noch überarbeiten, nur wahrscheinlich nicht in den nächsten 2 Tagen, da ich privat bzw. jobmäßig zu tun habe. Den Freiraum den ich dann habe werde ich nutzen um einige der anderen Artikel genauer anzuschauen um alles in deinem Sinne zu verändern.

Auf deine Frage ob du mich vergrault hast: Mit weglaufen bildet man sich nicht weiter. Außerdem ist es wie mit meinem RegEx Tutorial, ich bin Karl und du die Mutter, die über die Benutzereingaben wacht. :-)

-- by Cinematic. (The truth is simple: You do not die from errors, but you wish you did.) 19:03, 17. Jan. 2013 (CET) --

Das ist schön, Karl ;-)
Dein Benutzernamensraum existiert seit deiner Anmeldung. Du kannst einfach in Adresszeile deines Browsers schreiben: „http://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:Cinematic“ und danach einen / und dann den gewünschten Namen. Tiefere Verschachtelungen sind auch möglich.
Der Plauderton passt wunderbar zum Reg-Ex-Tutorial aber eben nicht zu einem Wikibeitrag.
Die Blogartikel müssen dann wohl fehlerhaft sein, denn was du dort schreibst, ist eben falsch, bzw. veraltete -moz--Syntax. Beispeilsweise lautet eine richtige Syntax für eine Deutschlandflagge linear-gradient( to bottom, black 0%, black 33%, red 33%, red 67%, gold 67%, gold 100%); wobei to bottom, 0% und 100% weggelassen werden können. Die Schreibweise ohne to ist nicht erlaubt, was manche browser draus machen, ist eine andere Frage.
Lass dir mit den Artikeln Zeit, es ist zu sehen, wenn sie zusammengeschustert wurden. Das, was ich schreibe, ist sicher auch nicht perfekt. Du kannst auch immer Artikel verbessern, aber wie gesagt, es darf nichts falsches im Wiki stehen und der Stil soll, von Tutorials abgesehen, enzyklopädisch sein.
-- Matthias 20:02, 17. Jan. 2013 (CET) --
In dem Flaggensinne sollte es nicht um Perfektion gehen, sondern um das Beispiel an sich wie ein Farbverlauf aussehen könnte (Daher die Frankreichflagge ohne % Werte). Das werde ich dann wohl klarer herausstellen wenn ich es nochmal überarbeite. Der Einwand zur Darstellung erscheint mir also auch berechtigt, der Leser kann ja nicht wissen was ich mir dabei denke. Die Beispiele entstammen meiner fehlenden Präzision der Beschreibung, denn ich hab sie mir erdacht. Bis auf das min-height: 100%; beim Body wenn ich mich recht erinner, stammt alles aus meinen Experimenten mit dem Onlineeditor unter FX, wobei ich das mit dem body auch schon festgestellt hatte, dass es sich lediglich an dem Inhalt orientierte.
Inzwischen kenne ich auch die echte Syntax. Ist manchmal echt verzwickt. Dabei ist von mir zu konstantieren: Der Onlineeditor ist hilfreich für eine falsche Syntax unter den Browsern mit Präfix, bringt aber nicht die richtige Syntax bei. Ich glaube ich halte mich nurnoch an das Standardwerk.
-- by Cinematic. (The truth is simple: You do not die from errors, but you wish you did.) 21:48, 17. Jan. 2013 (CET) --