Mitgliederversammlung 2018


Die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins SELFHTML e.V. findet am 8.9.2018 um 10:00 Uhr in Dortmund statt.

Die Adresse des Tagungsortes sowie die geplante Tagesordnung entnehmt ihr bitte der Seite https://forum.selfhtml.org/events/3.

Interessierte Gäste sind gern gesehen.

Benutzer Diskussion:Dedlfix

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis

Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „Dedlfix“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/meta/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.

Nicht mehr aktuelle Beiträge siehe unter Benutzer Diskussion:Dedlfix/Archiv

thinsp[Bearbeiten]

gudn tach!
bzgl. [1], siehe [2], iow: bitte nicht thinsp verwenden, siehe auch hilfe:verbesserungsvorschläge#schmale leerzeichen. -- seth 21:53, 23. Apr. 2010 (CEST)

unangemeldetes Bearbeiten[Bearbeiten]

Klasse! Danke. Soll ichs twittern?

Matthias -- 84.140.91.240 12:49, 6. Aug. 2012 (CEST) --

Wenn du magst. Ich hab es schon im Forum angekündigt. --dedlfix 12:55, 6. Aug. 2012 (CEST)

Aufgabe für deinen Bot[Bearbeiten]

ersetze in allen Artikeln

  • [[Kategorie:Hilfe]] durch {{Kategorie|Hilfe}}
  • [[Kategorie:Hilfe|foo]]auch durch {{Kategorie|Hilfe}}

Man müsste mal schauen, ob es Sinn macht die die Vorlage Kategorie per subst einzubinden. Das sollte die Serverlast verringern. -- Matthias 21:35, 8. Aug. 2012 (CEST) --

gudn tach!
warum sollte das in der richtung ersetzt werden? sollte nicht vielmehr umgekehrt, das template durch den schon von haus aus eingebauten mechanismus der categories, die den gleichen funktionsumfang besitzen, ausgetauscht werden (was zudem die bearbeitung fuer fremde user erleichtern sollte, weil konsistent mit allen anderen mediewikis)? (und wenn man ohnehin subst-et, dann wird daraus doch eh ein null-edit, weil das template bloss categories setzt oder nicht?) -- seth 10:39, 9. Aug. 2012 (CEST)
Du hast die Vorlage angeschaut?
Der Gedanke dahinter ist, dass die Sortierreihenfolge in unserem Wiki _grundsätzlich_ eine andere ist, weil wir auch noch Struktur abbilden. -- Matthias 11:25, 9. Aug. 2012 (CEST) --
gudn tach!
ja, die vorlage habe ich angeschaut. sie macht eigentlich nix anderes als das built-in [[category:...]], mit dem unterschied, dass auf unterseiten jene automatisch als DEFAULTSORT angegeben werden. das ist imho irritierend, z.b. weil man somit nicht zwei mal das template auf einer seite verwenden sollte, weil sich dann zwei verschiedene defaultsort-parameter ergeben koennten. ausserdem ist es relativ (unnoetig) kompliziert, sowas umzustellen, wenn eine seite in verschiedene kategorien mit unterschiedlichen einsortiert werden soll (ok, das wird vermutlich bei uns nicht so oft vorkommen). gesubstet wuerde das template vielleicht noch sinn machen, weil dann leute, die z.b. die wikipedia gewohnt sind, nicht durch fremde templates irritiert sind; andererseits kann jeder, der das template als abkuerzung verwenden will (und fit genug ist), ebendies tun.
grundsaetzlich denke ich aber, dass man an den konventionellen built-in-funktionalitaeten moeglichst wenig aendern sollte bzw. wenig sachen hinzufuegen sollte, die damit irgendwie in konflikt geraten. -- seth 10:01, 10. Aug. 2012 (CEST)
Lässt sich ein besonderer Defaultsort direkt in die Konfiguration eintragen? -- Matthias 19:04, 12. Aug. 2012 (CEST) --
nicht, dass ich wuesste. -- seth 19:22, 12. Aug. 2012 (CEST)
subst: im Zusammenhang mit Defaultsort funktioniert nicht. Mein Vorschlag ist die Vorlage dennoch zu verwenden, weil es einfach weniger Schreibarbeit ist und die Kategorisierung sicher nicht von Neulingen in großem Umfang vorgenommen wird. Siehe etwa Kategorie:Eigenschaft (CSS). Ohne die Vorlage wär das alles unter C. -- Matthias 10:12, 13. Aug. 2012 (CEST) --
gudn tach!
doch, das geht, siehe [3]. hab dein template entsprechend modifiziert. dass der defaultsort nicht mehr im im wikitext des artikels steht, halte ich ein bissl fuer ne schwarze messe. als nicht-eingeweihter wuerde ich z.b. nur sehen:
{{Kategorie|CSS}}
[[Kategorie:Eigenschaft (CSS)]]
und wuerde mir denken: "wtf? geschweifte klammern, eckige klammern? was denn nun?"
stuende da
[[Kategorie|CSS|font]]
[[Kategorie:Eigenschaft (CSS)|font]]
oder
{{DEFAULTSORT:font}}
[[Kategorie|CSS]]
[[Kategorie:Eigenschaft (CSS)]]
waere das klarer, zumindest fuer leute, die mit dem mediawiki schon zu tun hatten. -- seth 21:50, 13. Aug. 2012 (CEST)
Ich fang mal wieder vorne an ;-)
Leuchtet ein. Danke für die Änderung.
Ich denke, es ist noch etwas falsch. Kategorie:Eigenschaft (CSS) Es wird jetzt alles unter "{" einsortiert.
-- Matthias 22:02, 13. Aug. 2012 (CEST) --
gudn tach!
aeh, noe, wieso, gehoert das nicht so? ;-) hihi, oops. nee, ich bin zu doof fuer diese templates. hab's jetzt erst mal aufgegeben und auf deine version zurueckgesetzt. dabei ist mir aber aufgefallen, dass anscheinend auch deine version schon nicht richtig funzt. denn auch da sind einige bei '{' einsortiert. oder seh ich zu dieser spaeten stunde was falsch? ich geh mal richtung bett. -- seth 00:22, 14. Aug. 2012 (CEST)
Liegt möglicherweise am Seitencache (?action=purge) und irgendwelche Änderungen müssen ja auch in die DB geschrieben werden. Bei mir ist jetzt wieder alles richtig. -- Matthias 06:35, 14. Aug. 2012 (CEST) --

captcha[Bearbeiten]

gudn tach!
zu user talk:Dedlfix/Archiv#ConfirmEdit, eine einfache Antispam Captcha Extension: unangemeldete user sollten bei neuen externen verlinkungen ein captcha vorgesetzt bekommen, so wie in der wikipedia. -- seth 18:52, 12. Aug. 2012 (CEST)

Das addurl=true wollte nicht mit der ApprovedRevs zusammenspielen. Es hat dann keine neuen Links erkannt. Jetzt ist die ApprovedRevs erstmal wieder deaktiviert. Außerdem wird man nach 3 Tagen und/oder (weiß nicht, was da gilt) 20 Edits autoconfirmed und kann ohne Captcha spamenverlinken. --dedlfix 21:34, 12. Aug. 2012 (CEST)
hmm, das ist ja doof (dass die nicht kompatibel sind). aber dann deaktiviere ich jetzt jedenfalls mal den totalen link-block wieder. -- seth 22:17, 12. Aug. 2012 (CEST)

Vorlagen schützen[Bearbeiten]

Mein Internet glänzt heute wieder durch Geschwindigkeitsrekorde. Kannst du deinen Boot die Vorlagen schützen lassen? Falls nein, mach ich das morgen händisch. -- Matthias 20:00, 12. Aug. 2012 (CEST) --

perlschleifen[Bearbeiten]

Hallo Dedlfix,

Ich habe die Unterseiten erstmal nur verlinkt, damit die Besucher nicht im Regen stehen. WIe die Seite "Schleifen" letztlich aussehen wird, weiß ich noch nicht. -- Matthias 10:47, 11. Sep. 2012 (CEST) --

neue Aufgaben für deinen Bot - Umstellung auf HTML5[Bearbeiten]

Ersetze für alle Seiten unterhalb von CSS/Eigenschaften/ sowie im NR Beispiel:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">

durch

<!doctype html>

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">

durch

<meta charset="utf-8">

<style type="text/css">

durch

<style>

-- Matthias 11:52, 3. Apr. 2013 (CEST) --

Vorab: Links auf die alte Doku kann man übrigens mit einer Spezialseite finden. --dedlfix 19:39, 6. Apr. 2013 (CEST)
na das war ja schon mal gut. Die problematischen Links habe ich entfernt. -- Matthias 20:12, 6. Apr. 2013 (CEST) --

Der Bot war nun fleißig und hat mehr/weniger gemacht als gefordert. Ich hab ihn auch auf die anderen Seiten unterhalb von CSS angesetzt, dafür aber alles ausgespart, was nicht mit CSS im Beispiel-NR anfing. Konkret betrifft das die folgenden Seiten:

Beispiel:Cliptest.html
Beispiel:Überschriften2.html
Beispiel:Trennlinien1.html
Beispiel:Trennlinien2.html
Beispiel:Html401 grundgerüst.html
Beispiel:Html+css+js Dropdownmenu für Tasten.html
Beispiel:FRAMESET home.html
Beispiel:FRAMESET content.html
Beispiel:Javascript Autofootnotes.html
Beispiel:Fader-Framework objektorientierte Slideshow.html
Beispiel:JS hallo-welt.html
Beispiel:JS einfache arrays.html
Beispiel:JS mehrdimensionale Arrays.html
Beispiel:JS assoziative Arrays.html
Beispiel:HTML colspan.html
Beispiel:HTML rowspan.html
Beispiel:HTML colspan rowspan.html
Beispiel:Fader-Framework Slideshow.html
Beispiel:Fader-Framework mehrere Slideshows.html

In Haupt-NR gibt es auf den folgenden Seite noch den obigen HTML4-Doctype:

HTML/Unterschiede
HTML/Dokumentstruktur und Aufbau
HTML/Formulare/definieren
JavaScript/Fader-Framework/Bilderslideshow
JavaScript/Fader-Framework/objektorientierter Ansatz
JavaScript/Fader-Framework/neuer Ansatz
HTML/Formulare/Auswahllisten
HTML/Formulare/Radio-Buttons
HTML/Tabellen/Zellen verbinden
JavaScript/Einführung

--dedlfix 23:35, 6. Apr. 2013 (CEST)

Danke,
Der Grund, dass ich nicht alle Seiten zur Umstellung vorgeschlagen habe, ist die Unkenntnis des konkret verwendeteten Doctypes inclusive Schreibweise. Ein wenig kann man ja auch per Hand machen.
-- Matthias 09:38, 7. Apr. 2013 (CEST) --