Benutzer Diskussion:Waldi

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinweis:
Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „Waldi“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/self/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.

AJAX ohne JSON?

Was meinst du damit - AJAX hat doch mit JSON nicht viel zu tun? --Suit 11:37, 23. Mär. 2010 (CET)

Die (zugegeben: etwas komische) Frage betrifft zwei Dinge:
  • Erstens wird der Begriff AJAX im Wiki behandelt, wohingegen JSON als meines Erachtens ebenso wichtige Technik (nicht ausschließlich aber eben doch hauptsächlich fürs moderne Web, Stichwort Web 2.0, Javascript-Anwendungen) bisher noch nirgendwo erklärt wird keine Erwähnung gefunden hat. "AJAX ohne JSON?" meint also zunächst "AJAX erklären, JSON nicht?".
  • In der Frage steckt natürlich auch, dass die strukturierte Datenübermittlung mit AJAX (eben nur) typischerweise im Zusammenspiel mit XML oder JSON funktioniert. Daher besteht gerade bei Web 2.0-Anwendungen zwischen beiden Komponenten durchaus eine wichtige Verbindung, auf die man im Wiki AJAX-Artikel später auch hinweisen sollte. "AJAX ohne JSON?" meint (deutlich überspitzt) eben auch "Betreibt man AJAX nicht sehr oft mit JSON?".
Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass beide Technologien völlig unabhängig voneinander eingesetzt werden können und insofern nichts miteinander zu tun haben.--Waldi 13:16, 23. Mär. 2010 (CET)
Ich würde JSON und XML eher gemeinsam als universelles Austauschformat behandeln. AJAX nutzt (schon allein wegen dem Namen) als Einheitliches Austauschformat XML und nicht JSON - dennoch lässt sich mit eine XMLHttpRequest auch JSON abholen. AJAX ist das dann aber nicht.
JavaScript, JSON, XMLHttpRequest oder JavaScript, XML, XMLHttpRequest (= AJAX) --Suit 17:13, 23. Mär. 2010 (CET)
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis bezüglich des Begriffes AJAX vor: AJAX bezeichnet "[...] ein Konzept der asynchronen Datenübertragung zwischen einem Browser und dem Server. Dieses ermöglicht es, HTTP-Anfragen durchzuführen während eine HTML-Seite angezeigt wird und die Seite zu verändern ohne sie komplett neu zu laden."[1]
Trotz der irreführenden Bezeichnung beschränkt sich AJAX eben nicht nur auf XML. Die irreführende Bezeichnung hat AJAX also mit dem XMLHttpRequest gemein.
Wie und wo JSON behandelt werden sollte, habe ich nicht geäußert. Ich habe nur festgehalten, dass es irgendwo erklärt werden sollte und dass später im AJAX-Abschnitt zumindest auf JSON (wie auch auf XML) verwiesen werden sollte. Ich werde das oben noch einmal anpassen, um Unklarheiten zu vermeiden.--Waldi 18:16, 23. Mär. 2010 (CET)
----
Der Name ist historisch bedingt und mittlerweile (oder schon immer?) von der Realität überholt. Denk dir einfach, dass das X für X-beliebig steht, dann passt der Name wieder :-) (Jetzt muss nur noch das erste A umgedeutet werden …) --dedlfix 18:34, 23. Mär. 2010 (CET)
----
Ich habe das nochmal genauer recherchiert: Neuerdings wird AJAX oft mit Kleinbuchstaben geschrieben, also Ajax, um deutlich zu machen, dass es sich nicht mehr um ein sinnvolles Akronym handelt.--Waldi 18:52, 23. Mär. 2010 (CET)

s/derzeitig/momentan

gudn tach!
hmm, *gruebel*, was ist der nutzen von [2]? bitte gib immer im summary eine kurze begruendung/zusammenfassung des edits an, damit man das schnell nachvollziehen kann. -- seth 00:20, 28. Mär. 2010 (CET)

Sorry, vergessen. Ist nur eine Schönheitskorrektur: "derzeit" kommt im nachfolgenden Satz noch einmal vor. --Waldi 00:37, 28. Mär. 2010 (CET)
oh, mann. haette ich eigentlich selbst drauf kommen koennen muessen. nun ja, sorry fuer die stoerung. :-) -- seth 00:45, 28. Mär. 2010 (CET)