JavaScript/DOM/Element/setAttributeNS

Aus SELFHTML-Wiki
< JavaScript‎ | DOM‎ | Element
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Methode Element.setAttributeNS setzt in einem Element einen Attributwert neu. Ist das Attribut bereits vorhanden, wird sein alter Wert durch den neuen ersetzt. Ist es noch nicht vorhanden, wird es mit dem angegebenen Namespace neu angelegt und mit dem neuen Wert belegt.

Syntax

element.setAttributeNS(namespace, attributName, wert);

  • namespace: Namespace-URI des Attributs (als Zeichenkette)
  • attributName: Name des Attributs (als Zeichenkette). Um ein Attribut mit Prefix zu erzeugen oder zu verändern, fügen Sie das Prefix hier hinzu.
  • wert: Neuer Wert des Attributs (als Zeichenkette).

setAttributeNS setzt und beachtet Namespaces immer, gleichgültig, ob das Dokument vom Typ HTML oder XHTML ist. Attribute, die mit setAttribute erstellt haben, besitzen einen leeren Namespace und können mit setAttributeNS(, name, wert) überschrieben werden.

Beachten Sie: Diese Methode lässt Ihnen völlige Freiheit, wie Sie Prefixe, Attributnamen und Namespace-URIs kombinieren. Es ist Ihnen überlassen, dabei die Richtlinien von XML zu wahren. Dass ein Element mittels xmlns:self einen bestimmten Namespace für das self-Prefix definiert, hindert Sie nicht daran, ein Attribut "self:html" mit Namespace-URI "http://www.google.com" anzulegen. Aber das Ergebnis ist dann nicht mehr als XML-Text darstellbar.