JavaScript/Tutorials/App/Push Notifications

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Push API ermöglicht es Web Applikationen Nachrichten, so genannte push notifications, zu senden, wenn die App aktiv ist, aber auch wenn sie im Hintergrund läuft oder derzeit gar nicht geladen ist. Dies gibt Entwicklern die Möglichkeit Usern asynchrone Benachrichtigungen und Updates zu liefern, wenn diese dies wünschen.

Da Push-Benachrichtungen ein essentieller Bestandteil der Interaktion von Apps mit den Nutzer ist, kommt eine PWA dank dieser Schnittsteller einer nativen App sehr nahe.

Apple hat einen hohen Kontrollzwang, was Apps anbelangt. Da PWAs sich ohne einen App-Store installieren lassen, hätten sie keine Kontrolle mehr über die Push-Benachrichtigungen. Daher weigert sich Apple die Schnittstelle umzusetzen, um den Nutzer vor „“Spam-Benachrichtigungen“ zu schützen. (Stand: 2022)

Voraussetzung

Technische Voraussetzung

Die Schnittstellen können nicht einfach in Javascript benutzt werden. Es müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Sicherer Kontext (HTTPS)
  • Web Worker / Service Worker

Für die lokale Entwicklung ist es daher nötig den Browser über Flags entsprechend lokale URLs frei zu schalten oder Proxies zu verwenden.

Nutzer Voraussetzung

Der Nutzer muss aktiv der Webseite erlauben Benachrichtigungen zu senden.

Technik

Ablauf

Um eine Push-Benachrichtigung beim Nutzer an zu zeigen werden 2 APIs verwendet:

  • Push API
  • Notifications API

Die Push API ist die Schnittstelle zwischen Website Backend über den Browser zum entsprechenden Worker.

Der Worker bereitet die Daten dann entsprechend in eine Notification auf und benachrichtigt den Nutzer über die Notifications API.

Einschränkung

Damit die Push API nicht dazu benutzt wird um nur Daten zu transportieren ist dort der Zwang immer auch eine Notification an zu zeigen.

Für den Datentransport im Hintergrund sind zwei andere Techniken entwickelt worden:

  • Background Sync API
  • Background Fetch API

Weblinks