JavaScript/XMLHttpRequest/readyState

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das XMLHttpRequest-Objekt hat einige Konstanten für die Status-Zustände, die vom readyState-Attribut zurückgegeben werden.[1] Wenn sich der readyState ändert, wird das readystatechange-Event ausgelöst.

Name Wert Beschreibung
UNSENT 0 Eine Instanz von HTTPXMLRequest wurde erstellt, aber die Methode open() wurde noch nicht aufgerufen.
OPENED 1 Die Methode open() der erstellten Instanz wurde aufgerufen.

Nach Aufruf von send() bleibt der readyState noch auf OPENED, bis die Statuszeile und Responseheader der Serverantwort verfügbar sind.

HEADERS_RECEIVED 2 Die Methode send() der erstellten Instanz wurde aufgerufen und von der Antwort sind der HTTP Status sowie die Response-Header verfügbar.
LOADING 3 Der Inhalt der Server-Antwort wird soeben heruntergeladen.
DONE 4 Die Verarbeitung des Requests ist beendet. Der Inhalt der Serverantwort - sofern vorhanden - wurde vollständig heruntergeladen. Der Status DONE wird auch gesetzt, wenn ein Fehler aufgetreten ist.

Die Zahlenwerte der readyState-Werte sind als statische Eigenschaften des XMLHttpRequest-Objekts verfügbar (z.B. XMLHttpRequest.DONE.

Weblinks

  1. W3C: states