Plain text

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

plain text (englisch für einfacher Text) bezeichnet Daten, die direkt und mit Kenntnis der verwendeten Zeichenkodierung als Text dargestellt werden können, ohne dass noch ein weiteres Programm notwendig wäre. So ist etwa der Inhalt einer Textdatei plain text, der Inhalt eines Worddokuments hingegen nicht. Letzterer lässt sich zwar auch als plain text anzeigen, das Ergebnis wird aber von der Darstellung im Textverarbeitungsprogramm abweichen.

Mit plaintext (ohne Leerzeichen) hingegen wird in der Kryptografie die uncodierte Nachricht (Klartext) bezeichnet.

Rich Text

Unter rich text (englisch für (mit Formatierungen) angereicherter Text) versteht man Text, der einige Steuerzeichen zur Textformatierung enthält. Text im RTF-Format kann von MS und Apple-Programmen gelesen werden.

Siehe auch