Raute (Sonderzeichen)

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Adventskalender 2023 – 21.12. – #

Das #-Zeichen hat vielerlei (austauschbare) Namen und Bedeutungen und wird in etlichen Programmier- und Markierungssprachen benutzt.

Sein prominentestes Erscheinungsbild ist sicherlich das #hashtag in Kommunikationsdiensten wie X, Facebook, LinkedIn oder Discord, womit sich bestimmte Schlagworte in Nachrichten markieren und suchen lassen.

Ein weiteres prominentes Vorkommen ist der Hash-Teil einer URL, mit der man den Browser dazu bringt, eine HTML Seite zu dem Element mit dieser ID zu scrollen. Durch Registrieren eines popstate oder hashchange Eventhandlers kann man sich auch per JavaScript direkt in Hash-Änderungen einhängen und auf URL Hashes beliebig reagieren.

Unix-Betriebssysteme verwenden das Hash-Zeichen in Shell-Skripten als Kommentarzeichen. Ein spezieller Kommentar am Anfang eines Skripts, der durch #! eingeleitet wird (Hash-Bang oder Shebang), dient dazu, das Programm festzulegen, mit dem das Script auszuführen ist (Apache unter Windows beachtet den Shebang ebenfalls). Aber Vorsicht bei Unicode-Scripten, diese sollten kein BOM enthalten, weil der Shebang am Dateianfang stehen muss und das BOM seine Erkennung verhindern kann.

Auch in PHP, Python, .htaccess-Dateien oder der Powershell kann die Raute # verwendet werden, um Kommentare zu setzen.

Beachte: PHP führt mit Version 8 Attribute ein. Das sind Zusatzinformationen zu Klassen, Funktionen, Parametern und weiterem, die sich über das Reflection API auslesen lassen. Ein Attribut wird mit #[...] gebildet. Das heißt: ein Kommentar, der ohne Leerstelle auf das # Zeichen folgt und mit einem [ beginnt, wird ab PHP 8 mit einem Attribut verwechselt und dein Code zerbröselt. Mal wieder...

JavaScript verwendet den Lattenzaun # für einen ganz anderen Zweck: zum Erstellen privater Eigenschaften in Klassen.

In der Sprache BASIC hat das Nummernzeichen # die Bedeutung, eine Dateinummer festzulegen und damit den Zugriff auf Dateien zu verwalten.

Und dann taucht unser vielseitiges Schweinegitter # noch in CSS auf, und zwar gleich mehrfach. Zum einen dient es in Selektoren zum Kennzeichnen einer ID, und zum anderen ermöglicht es die Angabe eines Farbwertes als RGB-Wert

Und schließlich taucht das #-Zeichen in Mediawiki auf, um in einem Wiki-Artikel nummerierte Listen zu erstellen, und in unserem Forum wird es vom Markdown-Interpreter verwendet, um eine Zeile als Überschrift zu markieren.