Benutzer:MathiasB

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis

Um weiteren Verwechslungen vorzubeugen: Ich bin im SELF-Raum erst mit diesem Wiki in Erscheinung getreten. Mein Vorname ist „Mathias“, und mein Nachname beginnt mit B, ich habe allerdings nichts mit Mathias Brodala oder Mathias Bigge (oder sonstwem, der im SELF-Raum bekannt wäre) zu tun. --MathiasB 23:02, 25. Mär. 2010 (CET)

Aktuell[Bearbeiten]

Benutzer:MathiasB/WLAN – Ein paar ganz einfache Grundlagen (weiß jetzt nicht, ob sich so was für SELFHTML eignet, hab's einfach mal geschrieben. Mal sehen, ob es Rückmeldungen gibt)

Seiten und Themen, die ich demnächst mal angehen will (sollte jemand zufällig gerade eine Überarbeitung einer dieser Seiten planen, kann er mich gerne darauf hinweisen; dann halte ich mich zurück):

  • SELFHTML:Forum/FAQ/zentrierte_Inhalte: Begründung siehe Diskussionsseite
  • HTML/Textauszeichnung/a: Begründung siehe Diskussionsseite
  • HTML/Unterschiede: Begründung siehe Diskussionsseite
  • XML/XSL: Begründung siehe Diskussionsseite
  • Grundlagen/E-Mail: Begründung siehe Diskussionsseite. Hier kann man denke ich mehr Wissen als früher beim Leser voraussetzen und sich somit eher mit Details (Verschlüsselung? Spezielles wie DE-Mail?) befassen. Oder auch HTML-Mails.
  • Man könnte auch grundsätzlich überlegen, ob man Gestaltung von HTML-Mails in SELFHTML mehr Raum gibt, denn das unterscheidet sich ja doch deutlich von modernem Webdesign. Wer zum Beispiel kommerzielle Newsletter entwirft (entwerfen muss), kommt kaum um HTML herum, findet aber bei SELFHTML kaum brauchbare Hilfe.
  • Grundlagen/Technologien: Da sind auch einige Seiten von mir. Müsste ich auch mal durchsehen, ob das alles noch aktuell ist. Silverlight? Wird das noch benutzt? Und ist das nicht inzwischen sogar von Microsoft offiziell aufgegeben worden? Dann könnte man's da auch rauswerfen.
  • Grundlagen/Technologien: So ein bisschen schwerfällig wirkt das ja alles irgendwie. Mich hatte das tatsächlich damals (2010?) schon gestört, wie in den „Allgemeinen Gedanken“ zu lesen ist: Viel Theorie, teilweise sehr spezielle, fast überkorrekte Info statt leichtgewichtige Einführung ins Thema. Ich sollte meine Gedanken von damals mal wieder aufgreifen und mir überlegen, ob ich was von meinen damaligen Ideen ins heutige Wiki integrieren kann.
  • Und auch ganz wichtig: Alternativen zum HTML-Lernen. Welche Arten von Fertiglösungen gibt es heutzutage, worin unterscheiden sie sich voneinander, wie ist die Brauchbarkeit. Kaum jemand hostet Videos noch selber, die meisten stellen's bei YouTube rein und binden es ein. Oder (kleine) Firmen, denen ein eigener Webauftritt zu aufwendig wäre und die sich auf eine Facebookseite beschränken. Wie geht das, was muss man bedenken…?

Hui, ist das eine lange Liste geworden. Na ja. Werd ich Stück für Stück mal durchgehen.

Ältere Sachen (muss ich demnächst mal durchsehen und aufräumen)[Bearbeiten]

Allgemeine Gedanken[Bearbeiten]

Ich experimentiere gerade mit den Flash- und Silverlight-Seiten und den „Technologien“ allgemein. Irgendwas ist da noch nicht so, wie ich es mir wünsche.

Ich stelle mir vor, dass der Abschnitt „Grundlagen/Technologien“ wirklich Grundlagenwissen vermitteln sollte. Im Moment ist da für meinen Geschmack zu viel spezifische Info drin. Z.B. auf der [[Doku:Grundlagen/Technologien/HTML|HTML-Seite]]: Ist es wirklich sinnvoll, da schon auf die Spezifikationen zu verweisen? Muss man an dieser Stelle wirklich auf SGML hinweisen (das browserseitig und besonders im Hinblick auf HTML5 ja eh nicht relevant ist)?

Mein Bestreben geht dahin, die „Grundlagen/Technologien“ so umzuarbeiten, dass dem Leser verdeutlicht wird, wie die verschiedenen Technologien zusammenarbeiten (sollen), ohne erstmal groß auf Details einzugehen. Die Details würde ich viel lieber in die Einführungsseiten der jeweiligen Unterbereiche verbannen.

Außerdem wäre es toll, ein paar schematische Abbildungen zu erstellen, die nicht nur den Text auflockern würden, sondern auch eher visuell verdeutlichen, wie die verschiedenen Teile im Web (Browser, Server, HTML, CSS, JavaScript, Flash, HTTP) zusammenspielen.

Diese Dinge probiere ich gerade in meinem Benutzerraum aus:

Meine aktuellen Experimente[Bearbeiten]

Versuche: Flash und Silverlight und Flash, Silverlight und Java Applets

Versuch: Die Seite „Doku:Grundlagen/Technologien“ in neuer Form

Versuch: HTML, CSS und JavaScript

Nicht vergessen (als Erinnerung an mich selbst)[Bearbeiten]

Schön wäre auch eine Sammlung von „historischen“ Informationen, die wir aus SELFHTML 8.1.2 rausgeschmissen haben (oder bald rausschmeißen werden), um zu sehen, ob man daraus noch was Sinnvolles machen kann:

Jetzt eigene seite unter Grundlagen/Gopher--Matthias Scharwies (Diskussion) 08:37, 27. Okt. 2014 (CET)

Na ja, müsste man nochmal sehen. Ein paar der Sachen, die ich aufgeführt habe, gehören zu HTML 4.01 TRANSITIONAL, sind also noch „standardkonform“. Wäre vielleicht etwas verfrüht, das rauszuwerfen... ;-)