Benutzer Diskussion:Dedlfix/Vorlage/Beispiel

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinweis:
Eine Diskussionsseite dient dazu, Änderungen am Artikel zu besprechen. Allerdings werden diese Seiten in unserem Wiki erfahrungsgemäß nur von sehr wenigen Leuten besucht.
  • Deshalb sollten Diskussionen über den Artikel zum Thema „Beispiel“ besser im SELFHTML-Forum geführt werden.
  • Unter https://forum.selfhtml.org/self/new kannst du einen entsprechenden Beitrag erstellen.
  • Bitte hinterlasse einen entsprechenden Link auf dieser Diskussionsseite, wenn du einen Thread im Forum eröffnet hast.

Wie schaffe ich am cleversten etwas Luft zwischen den Abschnitten meines Beispiels? Benutzer:Vinzenz. Klar: Inline-Styles wären eine Möglichkeit und <pre> statt <source> eine weitere. Gibt's was Besseres? --Vinzenz 18:51, 25. Mär. 2010 (CET)

Ich habe das Padding erhöht. Es war für Code-, Wiki- und Textabschnitte 2px oben und unten. Jetzt ist es 5px für Text und 10px für die anderen.
Einige Elemente trimmen den enthaltenen Text, was ich durchaus auch nicht schlecht finde. Ich habe sogar explizit nach einer Trim-Funktion gesucht, aber die gibt es anscheinend nicht. Jedoch bringt das {{#if:…}} diesen Effekt als Nebenwirkung mit. Wie auch immer, der Trick in trimmenden Bereichen ist ein unsichtbares Leerzeichen. Da wo Entitys interpretiert werden, kann man es als &nbsp; notieren, ansonsten auch direkt eintippen (Windows: Alt+0160). Man muss da mitunter auch ein paar Vorschau-Runden drehen und mit der Prosition des abschließenden </source>, }}, wasauchimmer experimentieren --dedlfix 22:10, 25. Mär. 2010 (CET)
Gefällt mir. Die notwendige Klammeritis bei Wiki-Tabellen weniger. Ich glaube, XHTML-Tabellen sind innerhalb der Vorlage lesbarer und wartbarer als Wiki-Tabellen. --Vinzenz 22:38, 25. Mär. 2010 (CET)
XHTML-Tabellen halten den Code aber nicht Ausgabemedienneutral. Mit WikiSyntax hat man die Garantie, dass bei einer Umstellung der Frontendausgabe alles passen wird. Stellt man in LocalSettings.php die Ausgabe von XHTML 1.0 auf HTML 4.01 oder HTML5 um, erzeugen die hardcodierten HTML-Schnipsel wowöglich unpassenden Code. --Suit 12:13, 26. Mär. 2010 (CET)
Deine Argumente sind überzeugend. Ich hab' mir eine kleine GUI gestrickt, die die Wiki-Tabellen umschreibt :-) --Vinzenz 22:22, 28. Mär. 2010 (CEST)
In Summe finde die aktuelle Version ganz ordentlich, auch die Demo auf Vinzenz Benutzerseite sieht ganz gut aus. --Suit 12:13, 26. Mär. 2010 (CET)